Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Team des VfB ist am Sonntag chancenlos

2. Badminton-Bundesliga: Friedrichs­hafen holt in Wiebelskir­chen einen Punkt

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Der VfB Friedrichs­hafen hat in der 2. BadmintonB­undesliga einen Punkt mit nach Hause gebracht. Nach der 3:4-Niederlage (ein Punkt) gegen Wiebelskir­chen gab es gestern ein 0:7 bei Saarbrücke­n-Bischmishe­im. Das Damendoppe­l (Janina Schumacher/Stefanie Matt) sowie das Mixed (Janina Schumacher/Tobias Arenz) verloren knapp im fünften Satz.

„Saarbrücke­n Bischmishe­im war für uns zu stark. Das war vergangene Saison schon so und auch in der neuen Spielzeit hat sich nichts geändert“, sagte Janina Schumacher gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung. „Wir haben alles probiert, aber sie hatten immer eine gute Antwort parat“, betonte Schumacher.

Saarbrücke­n-Bischmishe­im spielte mit Simon Wang/Matthias Deininger (1. Herrendopp­el), Cisita Joitiy Jansen/Nadia Frankenhau­ser (Damendoppe­l), Marcel Reuter/Alen Roj (2. Herrendopp­el), Simon Wang (Herreneinz­el), Nadia Frankenhau­ser (Dameneinze­l), Marcel Reuter/Cisita Joitiy Jansen (Mixed) sowie Alen Roj (2. Herreneinz­el). Der VfB Friedrichs­hafen trat mit der gleichen Mannschaft wie schon gegen Wiebelskir­chen an. Im Mixed spielten diesmal Tobias Arenz und Janina Schumacher. Im Damendoppe­l (Janina Schumacher/Stefanie Matt) und im Mixed waren die Häfler nahe an einem Punktgewin­n dran, mehr nicht. Beide Spiele gingen knapp mit 2:3 verloren.

Erster Auswärtspu­nkt

Im ersten Spiel am Samstag der neuen Saison verkaufte sich der VfB Friedrichs­hafen in Wiebelskir­chen sehr teuer und holte bei der knappen 3:4Niederlag­e einen Punkt. Die Partie begann für das Team vom Bodensee nicht gut, denn sowohl das erste Herrendopp­el als auch das Damendoppe­l gingen an Wiebelskir­chen. Philipp Discher/Björn Hagemeiste­r konnten gegen Marijn Put und Hannes Käsbauer bei der 1:3-Niederlage nur den zweiten Satz für sich entscheide­n. Janina Schumacher und Stefanie Matt verloren dagegen glatt in drei Sätzen gegen Laura Lang und Viviane Charoloy (12:14, 5:11, 8:11). Nach dem Verlust des ersten Satzes im zweiten Herrendopp­el (10:12) steigerten sich Andreas Bühler/Tobias Arenz gegen Ronald Huber/Mike Vallenthin­i und siegten am Ende mit 3:1. Es war der erste Punkt des VfB. Marijn Put (3:0 gegen Discher) und Stefka Hargiono (3:0 gegen Schumacher) holten die nächten Punkte für Wiebelskir­chen zum 4:1. Im gemischten Doppel und auch im zweiten Herreneinz­el lief es dann wieder besser für den VfB.

Tobias Arenz/Stefanie Matt setzten sich gegen Vallenthin­i/Charoloy mit 3:1 durch. Björn Hagemeiste­r siegte gegen Hannes Käsbauer mit 3:0 (13:11, 13:11, 13:11), aber alle Sätze waren hart umkämpft.

 ?? ARCHIVFOTO: GKR ?? Janina Schumacher und der VfB Friedrichs­hafen holen am ersten Doppelspie­ltag der Badminton-Bundesliga gegen Wiebelskir­chen einen Punkt.
ARCHIVFOTO: GKR Janina Schumacher und der VfB Friedrichs­hafen holen am ersten Doppelspie­ltag der Badminton-Bundesliga gegen Wiebelskir­chen einen Punkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany