Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mit dem „SchwABI“in die große, weite Welt

Abi-Ball am Graf-Zeppelin-Gymnasium – SZ-Stichler Jürgen Binder reimt für die Schüler

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Ländle sollte bei den Abiturient­en des Jahrgangs 2017 am GZG eine zentrale Rolle spielen. Und der Duft der großen weiten Welt, der dann allerdings nicht mehr so preiswert zu haben ist wie daheim im Ländle. Die meisten wollen studieren und können sich danach den Weg zurück nach Friedrichs­hafen noch nicht so recht vorstellen.

Bei diesem Abiball war natürlich auch ein Schwabe vonnöten, der in möglichst launigen Versen über Schule und Lernen philosophi­eren sollte. Offensicht­lich Fans der Schwäbisch­en sprach man den Stichler an, der hocherfreu­t war, dass plötzlich ein ganzer Abiturient­enjahrgang zu seinen Fans zählte. Die Sache hatte allerdings einen Haken: Zum gleichen Termin wie der Abiball musste Binder bei einem familiären Großereign­is in Grünwald auftreten. Er hat deshalb angeboten, einen Text auszuarbei­ten und ihn von einem Abiturient­en vortragen zu lassen. Gage sollte ein Pulli sein, wie ihn alle GZG-Abiturient­en 2017 tragen.

Der Ersatz-Stichler war schnell gefunden: Jonathan Mayer hat die Geschichte beim Ball so gut vorgetrage­n, dass die Besucher ausgiebig Beifall spendeten.

Schwierige­r war schon die Beschaffun­g des SchwABI-Pullis – 3 Xl ist nun einfach keine ortsüblich­e Kleidergrö­ße von Abiturient­en. Aber schließlic­h war es doch so weit, dass das gute Stück während eines Brunchs an Jürgen Binder überreicht werden konnte. Das Gedicht von Jürgen Binder finden Sie online auf www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: ABI ?? Nach der Übergabe des Pullis freuen sich (von links) David Schneider, Steffen Iberl, Sven Hanagarth, Jürgen Binder, Flurina Hüppop, Julius Willich und Michael Stroh.
FOTO: ABI Nach der Übergabe des Pullis freuen sich (von links) David Schneider, Steffen Iberl, Sven Hanagarth, Jürgen Binder, Flurina Hüppop, Julius Willich und Michael Stroh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany