Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Markdorfer engagiert sich als Sportmittl­er

Kurt Rogalla setzt sich für Integratio­n von Flüchtling­en ein

-

MARKDORF (sz) - Die Integratio­n von Flüchtling­en ist ein aktuelles Thema in vielen Sportverei­nen. Um diese zu unterstütz­en und zwischen Vereinen und Geflüchtet­en zu vermitteln, hat der Sportkreis Bodensee mit Kurt Rogalla aus Markdorf einen Sportmittl­er, kurz „Spomi“, eingestell­t.

„Sportmittl­er sollen Kontakte zwischen Sportverei­nen und Geflüchtet­en herstellen, damit diese den Weg in einen Verein finden“, erklärt Kurt Rogalla einen Teil seiner Aufgabe, die er im Juli 2017 übernommen hat. Ein Netzwerk mit anderen in der Flüchtling­shilfe tätigen Hauptund Ehrenamtli­chen zu knüpfen, gehört ebenfalls zu den Aufgaben eines „Spomis“.

Mit dem 67-jährigen Markdorfer hat der Sportkreis einen Ansprechpa­rtner gefunden, der sich in der Materie bestens auskennt. Kurt Rogalla ist im Sport zu Hause und war zehn Jahre lang Vorsitzend­er des TV Markdorf. Seit eineinhalb Jahren betreut er gemeinsam mit Ehefrau Dorothea als Pate des Freundeskr­eises Flucht und Asyl eine afghanisch­e Familie.

Schwimmen lernen steht ganz oben auf der Wunschlist­e

„Ich konzentrie­re mich erst mal auf Markdorf, um meine Erfahrunge­n dann auf andere Orte übertragen zu können“, sagt Kurt Rogalla. Eigene Umfragen in einer Gemeinscha­ftsunterku­nft haben ergeben, dass für die Geflüchtet­en Schwimmen lernen ganz oben auf der Wunschlist­e steht. Auch Gymnastik und Fußball stehen hoch im Kurs. Von vielen Frauen kam der Wunsch nach Spaziereng­ehen oder Wandern. Im nächsten Schritt will Rogalla auf die Vereine zugehen und seine Unterstütz­ung anbieten.

„Es wäre wünschensw­ert, wenn am Ende alle von meinem Engagement profitiere­n: die Geflüchtet­en, die Sportverei­ne und die Gesellscha­ft“, sagt Kurt Rogalla. Die Minijob-Stellen der Sportmittl­er sind auf Initiative des Bundesmini­steriums des Innern (BMI) geschaffen worden und werden in Baden-Württember­g vom Landesspor­tverband (LSV) und den Sportkreis­en finanziert. Vorerst laufen die Verträge bis Ende 2017.

„Sport spielt bei der Integratio­n in unsere Gesellscha­ft eine wichtige Rolle. Deshalb freue ich mich, mit Kurt Rogalla einen kompetente­n Sportmittl­er für unsere Vereine zu haben“, sagt Sportkreis­präsidenti­n Eveline Leber. „Um nachhaltig etwas bewirken zu können, wäre es wichtig, dass die Fördergeld­er auch in den weiteren Jahren bewilligt werden“.

E-Mail

Kurt Rogalla ist per an kurt.rogalla@ sportkreis-bodensee.de

erreichbar

 ?? FOTO: SPORTKREIS BODENSEE ?? Kurt Rogalla aus Markdorf ist im Sportkreis Bodensee als Sportmittl­er tätig.
FOTO: SPORTKREIS BODENSEE Kurt Rogalla aus Markdorf ist im Sportkreis Bodensee als Sportmittl­er tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany