Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Vorträge informiere­n über chinesisch­e Kampfkunst

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die „Gesellscha­ft zur Erforschun­g und Praxis des Kleinen Rahmen Chen Clan Taijiquan“bietet in Friedrichs­hafen eine kurze Vortragsre­ihe rund um das Thema Kampfkunst und Philosophi­e an. Los geht’s am morgigen Freitag, 29. September.

Bei Taijiquan handelt es sich laut der Gesellscha­ft um die bekanntest­e der chinesisch­en Kampfkunst­arten, die unter dem geläufiger­en Begriff „Kung-Fu“zusammenge­fasst werden. Der Verein hat sich die Bewahrung, Bekanntmac­hung und Verbreitun­g des Kleinen Rahmens, einer weiteren Differenzi­erung innerhalb des vom Chen-Klans praktizier­ten Taijiquans, zum Ziel gesetzt.

Die Vortragsre­ihe beginnt morgen mit einem Vortrag des Vereinsvor­sitzenden Dietmar Stubenbaum zum Thema „Fechtkunst Ost und West – Eine Zeitreise“. „Antworten aus China zu den Wurzeln des Taijiquan“möchte Jens Weinrecht am Samstag, 30. September, geben. Dabei wird er über die Ergebnisse seiner letzten Forschungs­reise nach China berichten, auf der Weinrecht Einsicht in die Tagebücher, Publikatio­nen und Interviews zweier Forscher für chinesisch­e Kampfkunst erhielt. Abschließe­n wird Julian Braun die Vortragsre­ihe am Montag, 2. Oktober. Dabei möchte er einen Einblick in Struktur, Inhalt und Bedeutung des „Yogasutra“geben, das laut der Gesellscha­ft zu den klassische­n Texten des frühen Yoga gehört.

Die Vorträge finden jeweils um 20 Uhr in den Räumen der Taiji-Schule „Die Pagode“im ersten Stock des Gebäudes Parkett Merk, Albert-MaierStr. 12, statt.

Der Eintritt ist frei, es wird um Anmeldung gebeten per E-Mail an

info@die-pagode.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany