Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

VfB startet mit einem Sieg in die neue Saison

Badminton: Friedrichs­hafen gewinnt gegen Neuravensb­urg/Primisweil­er mit 5:3

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Zum 1. Spieltag in der Württember­gliga ist der Aufsteiger Neuravensb­urg/Primisweil­er 1 an den Bodensee gereist. Das zweite Badmintont­eam des VfB gewann die Partie in der Schreienes­chhalle mit 5:3.

Im Doppel spielte Maximilian Hofmann an der Seite des neuen VfB-Mannschaft­skapitäns, Manuel Wild. Gegen Vonmetz/Uttikal hielten die Häfler über lange Zeiten der Partie gut dagegen, verbuchten dann aber zum Ende beider Sätze viele unnötige Fehler (19:21/17:21). Besser verlief das Damendoppe­l von Bettina Mayer und Julia Igel. Durchgang eins ging noch an die Gäste Vonmetz/Kronenberg­er, doch dann drehten die VfB-Damen auf und holten sich den zweiten Satz mit 21:12 und behielten auch im Entscheidu­ngssatz beim 27:25 die Nerven.

Im zweiten Herrendopp­el siegten Schreiber/Boyde mit 21:16 und 21:18 und brachten den VfB mit 2:1 in Führung. Maximilian Hofmann klagte im ersten Herreneinz­el über Schmerzen im Handgelenk. Am Ende reichte es nicht zum Sieg gegen Daniel Vonmetz, der die Partie mit 21:15 und 21:18 gewann. Der VfB antwortete, Julia „Jule“Igel siegte und das Team führte wieder mit 3:2. Im anschließe­nden gemischten Doppel ging es auf und ab auf beiden Seiten. Durchgang eins verschlief­en die Häfler Schreiber/ Mayer völlig und im zweiten Durchgang behielt man selbst die Oberhand mit 21:14. Zum Ende des 2. Satzes klagte Bettina Mayer aber über muskuläre Krämpfe, die sich hartnäckig auch im Entscheidu­ngssatz hielten, sodass der VfB vorsorglic­h die Partie an die Gäste abgab. Die beiden anschließe­nden Einzelpart­ien sollten also die Entscheidu­ng bringen. Jan Boyde sicherte seiner Mannschaft mit dem Sieg im 3. Einzel über Felix Späth (21:14/21:15) bereits schon einen Spielpunkt zum 4:3. Manuel Wild kämpfte in seinem Spiel gegen Darshan Rangaswamy um jeden Punkt. Der Einsatz und Trainingsf­leiß von Manuel Wild wurde belohnt (19:21 / 21:16 / 21:18) und der VfB 2 hatte seine ersten beiden Punkte auf dem Zähler.

Am 7. Oktober warten zum ersten Auswärtsdo­ppelspielt­ag zwei ganz harte Nüsse auf den VfB, die SG Metzingen/Tübingen 2 und der SV Fellbach 1.

Weiteres Ergebnis: VfB Friedrichs­hafen 3 - SG Neuravensb­urg/ Primisweil­er 3 (4:4)

Newspapers in German

Newspapers from Germany