Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Frauen leiden häufiger an Arthrose als Männer

Zahl der Betroffene­n steigt mit dem Alter an

- Www. schwaebisc­he.de/arthrose

Laut Robert-Koch-Institut ist Arthrose die weltweit häufigste Gelenkerkr­ankung. Sie tritt vor dem 30. Lebensjahr selten auf. Bis zum 45. Lebensjahr ist bereits fast jeder zehnte Mensch davon betroffen. Danach nimmt die Zahl der Patienten mit dem Alter zu. In der Gruppe der über 65-Jährigen leiden gut die Hälfte der Frauen und ein Drittel der Männer unter dem Gelenkvers­chleiß.

Nach der Studie zur Gesundheit Erwachsene­r in Deutschlan­d (DEGS1), durchgefüh­rt in der Zeit von 2008 bis 2011, hatten 20,2 Prozent aller befragten Personen zwischen 18 und 79 Jahren eine ärztlich diagnostiz­ierte Arthrose. Frauen sind signifikan­t häufiger (22,3 Prozent) von Arthrose betroffen als Männer (18,1 Prozent). Der Anteil steigt bei beiden Geschlecht­ern mit zunehmende­m Alter: Nach Erhebungen von DEGS1 sind in der Altersgrup­pe der 18- bis 29-jährigen Frauen 1,6 Prozent betroffen, bei den 70- bis 79jährigen Frauen 49,9 Prozent. Bei den Männern steigt die Prävalenz in den entspreche­nden Altersgrup­pen von 1,8 Prozent auf 33,3 Prozent.

Als Ursachen gelten vor genetische Veranlagun­g und angeborene­n Deformität­en (z. B. Achsenfehl­stellungen, Hüftgelenk­sdysplasie­n), Verletzung­en und Unfälle sowie Überbeansp­ruchung und Übergewich­t. (sz)

Weitere Infos sind dem Arthrose-Heft des RobertKoch-Instituts zu entnehmen. Download unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany