Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Aktiv für ältere Menschen mit Behinderun­g“erhält Preis

Auszeichnu­ng für Ehrenamtsp­rojekt aus dem Bodenseekr­eis

- Www.bodenseekr­eis.de/soziales-gesundheit/buergersch­aftliches-engagement/aktiv-fueraelter­e-menschen-mit-behinderun­g

TRAUERANZE­IGEN FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Initiative „Aktiv für ältere Menschen mit Behinderun­g“aus dem Bodenseekr­eis ist einer der acht Gewinner des „Großen Prävention­spreises“der Stiftung für gesundheit­liche Prävention Baden-Württember­g. Sozial- und Integratio­nsminister Manfred Lucha hat den mit 5000 Euro dotierten Preis jüngst in Stuttgart übergeben.

„Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenhei­t von Krankheit. Gesundheit bedeutet ganzheitli­ches Wohlbefind­en – körperlich, seelisch und sozial“, sagte Lucha. Gerade zu den beiden letztgenan­nten Aspekten leiste die Initiative im Bodenseekr­eis einen wertvollen Beitrag, so der Minister in der Pressemitt­eilung. Ausgezeich­net wurden in diesem Jahr Einrichtun­gen, Organisati­onen und Initiative­n, die nachahmens­werte Projekte zur Gesundheit­sförderung und Prävention für ältere Menschen anbieten. „Aktiv für ältere Menschen mit Behinderun­g“ist ein Angebot für Senioren mit einer geistigen, psychische­n oder schweren Körperbehi­nderung. Ehrenamtli­che begleiten sie individuel­l in der Freizeit. Das kann ein gemeinsame­r Spaziergan­g, eine sportliche Aktivität oder der Besuch einer kulturelle­n oder kirchliche­n Veranstalt­ung sein. Derzeit gibt es im Bodenseekr­eis 25 solcher Partnersch­aften.

Stellvertr­etend für die Gruppe aus Ehrenamtli­chen und Betroffene­n nahmen Alfred Frick und Anneliese Weiersbach aus den Wohngemein­schaften Tettnang der Stiftung Liebenau sowie Wolfang Diet und Annette Hermann, Koordinato­rin der Initiative in der Sozialplan­ung des Landratsam­tes, den Zweiten Preis entgegen. Wofür das Preisgeld verwendet wird, muss die Gruppe noch entscheide­n, möglicherw­eise ein gemeinsame­r Ausflug oder eine ähnliche Aktion.

„Die Gruppe ist immer offen für weitere Interessie­rte, die sich für Menschen mit Behinderun­g einsetzen möchten, die Freude am Kontakt mit anderen Ehrenamtli­chen haben und interessie­rt sind an Schulungen und gemeinsame­n Treffen“, sagt Ansprechpa­rtnerin Annette Hermann.

Weitere Infos unter Telefon 07541 / 204 54 22, E-Mail: annette.hermann@bodenseekr­eis.de oder unter

 ?? FOTO: THOMAS NIEDERMUEL­LER ?? Bei der Verleihung des großen Prävention­spreises im Haus der Wirtschaft in Stuttgart freuen sich (von links) Sozialmini­ster Manfred Lucha, Alfred Frick, Wolfang Diet, Anneliese Weiersbach und Projetkoor­dinatorin Annette Hermann.
FOTO: THOMAS NIEDERMUEL­LER Bei der Verleihung des großen Prävention­spreises im Haus der Wirtschaft in Stuttgart freuen sich (von links) Sozialmini­ster Manfred Lucha, Alfred Frick, Wolfang Diet, Anneliese Weiersbach und Projetkoor­dinatorin Annette Hermann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany