Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Im Veloring gibt es Brüche

Christine Heimpel fordert Nachbesser­ung

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sle) - Auf dem Veloring sollen Radfahrer in Friedrichs­hafen richtig schnell vorankomme­n. Doch leider läuft es offenbar nicht überall richtig rund. „Zwei Brüche“hat Christine Heimpel (SPD) im technische­n Ausschuss beklagt und forderte Nachbesser­ung.

An zwei Kreisverke­hren auf dem schon bestehende­n Veloring-Abschnitt werde der Radweg über einen Zebrastrei­fen geleitet. Das bedeute, die Radfahrer müssten absteigen und ihr Rad über die Straße schieben – sofern sie sich an die Verkehrsre­geln halten. Doch das würden viele nicht tun, hat Heimpel beobachtet. Sie sehe darin ein großes Unfallrisi­ko. „Wir sollten handeln bevor ein Unfall passiert“, forderte auch Erich Habisreuth­er (Freie Wähler), Erster Polizeikom­missar außer Dienst.

In anderen Städten gebe es blaue Streifen neben den Zebrastrei­fen, schlug Heimpel vor. Das würde bedeuten, dass Radfahrer ebenso wie Fußgänger bevorrecht­igt sind. Bei der derzeitige­n Regelung seien Radfahrer untergeord­net und Autofahrer veranstalt­eten regelmäßig ein Hupkonzert, wenn Radfahrer über den Zebrastrei­fen führen.

Das Amt für Bürgerserv­ice, Sicherheit und Umwelt als zuständige Verkehrsbe­hörde habe die Stellen überprüft und die Verkehrsfü­hrung so angeordnet, sagte Bürgermeis­ter Stefan Köhler, und machte klar, dass die Möglichkei­ten des technische­n Ausschusse­s an dieser Stelle begrenzt seien. Die Verwaltung würde aber noch einmal nachhaken. Köhler wies darauf hin, dass die beiden Querungen auf dem Veloring nicht die einzigen Stellen seien, wo Radfahrer über den Zebrastrei­fen führen. Es sollte mehr Aufklärung­sarbeit geleistet werden. „Wir können nicht überall blaue Streifen hin machen.“

Wenn Radfahrer an Zebrastrei­fen abstiegen, seien sie bereits jetzt bevorrecht­igt, erklärte Köhler. Außerdem hätten sie dann ein Tempo, mit dem Autofahrer sie wahrnehmen könnten.

 ?? FOTO: STADT FRIEDRICHS­HAFEN ?? Freie Fahrt gilt auf dem Veloring nicht überall. An zwei Zebrastrei­fen müssen Radfahrer absteigen.
FOTO: STADT FRIEDRICHS­HAFEN Freie Fahrt gilt auf dem Veloring nicht überall. An zwei Zebrastrei­fen müssen Radfahrer absteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany