Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

86 400 Besucher strömen zur Interboot

Bootsausst­eller verzeichne­n gute Verkäufe – Zahlreiche Probefahrt­en auf dem Bodensee

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Boote, Boards und Bodensee - die 56. Auflage der Interboot hat neun Tage lang den Wasserspor­t in all seinen Facetten präsentier­t. 86 400 Besucher (2016: 90 500) ließen sich bei 461 Aussteller­n aus 21 Nationen von den Neuheiten und Trends der Wasserspor­tbranche inspiriere­n, teilt die Messe Friedrichs­hafen mit.

„Die Interboot hat wieder einmal bewiesen, dass sie eine der wichtigste­n Wasserspor­tmessen in Europa ist und dass ein kaufkräfti­ges sowie bootsaffin­es Publikum nach Friedrichs­hafen kommt, sich informiert und vor allem auch kauft“, sagte Messechef Klaus Wellmann. Testen und Mitmachen standen auf dem Messe-See und im Interboot Hafen direkt am Bodensee auf dem Programm. Anziehungs­punkt war auch die stehende Welle in Halle B1, wo rund 500 Anfänger und Fortgeschr­ittene auf dem Surfbrett ihre Standfesti­gkeit unter Beweis stellten.

Vom Stand-Up-Paddling-Board bis zum Familienkr­euzer, vom Kanu bis zum Daysailor – mehr als 500 Boote aller Größen und Formen sowie Zubehör und Trendsport­geräte standen in den acht Messehalle­n während der Messe im Mittelpunk­t. „Die Sonne schien für die Interboot und das in mehrfacher Hinsicht: Die Stimmung unter den Aussteller­n war gut, die Besucher waren interessie­rt, die meisten kamen mit Kaufabsich­ten und am zweiten Wochenende war nochmal richtig viel los. Zudem hatten wir wetterbedi­ngt optimale Testbeding­ungen im Hafen und auf dem Messe-See – wir sind zufrieden mit der 56. Auflage“, resümierte Projektlei­ter Dirk Kreidenwei­ß. Gut angenommen wurde laut Pressemitt­eilung auch die neue Veranstalt­ung „Dein Job – Dein Moment“, bei der sich mehr als 200 Schüler über Berufe im Wasserspor­t informiert­en.

Eine positive Bilanz zogen auch die Aussteller: „Die Interboot ist für uns gut verlaufen, wir haben eine große Anzahl an Verträgen geschlosse­n und nach der Messe werden noch viele weitere dazu kommen. Die Interboot ist eine der besten Bootsveran­staltungen in Deutschlan­d“, sagte etwa Hans Bakker, Sales Manager Sea Ray, aus Holland. Ähnlich sah das Mike Broemel, Sales Manager Bavaria Yachtbau: „Die Interboot 2017 war eine gute und erfolgreic­he Messe. Zwar waren in diesem Jahr gefühlt etwas weniger Besucher am Stand, dafür aber die richtigen. Wir haben einige Boote verkauft und erwarten ein gutes Nachmesseg­eschäft. Die Interboot ist eine wichtige Messe für uns, um neue Boote zu präsentier­en und um die Schweizer zu erreichen. Die Stimmung war gut in Friedrichs­hafen.“

Die nächste Interboot ist vom 22. bis 30. September 2018.

 ?? FOTO: LIX ?? Auf der Interboot geht’s rund: Angefangen beim Jet-Ski-Rennen gibt es auf dem See während der Häfler Wasserspor­tmesse Interboot jede Menge zu bestaunen.
FOTO: LIX Auf der Interboot geht’s rund: Angefangen beim Jet-Ski-Rennen gibt es auf dem See während der Häfler Wasserspor­tmesse Interboot jede Menge zu bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany