Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kultur auf dem Weingut: Von a capella bis Flaminco

Bei der letzten Veranstalt­ung des Jahres haben die Sänger von „Voice It“den Applaus und die Lacher auf ihrer Seite

-

IMMENSTAAD (hke) - Mit Tränen in den Augen vor lauter Lachen haben die Gäste am Freitagabe­nd auf dem Weingut Röhrenbach den letzten Kulturaben­d der Saison erlebt. Die A-Cappella-Sänger von „Voice It“hatten diesen Sommer an drei Abenden für beste Unterhaltu­ng gesorgt.

Mit zwei Autorenles­ungen und drei musikalisc­hen Abenden haben Julia und Matthias Röhrenbach in den vergangene­n Monaten mit der Veranstalt­ungsreihe „Kultur im Weingut“eine neue Idee in ihrem gastronomi­schen Angebot ausprobier­t. „Unseren Betrieb gibt es schon so lange, da darf schon mal etwas Neues passieren“, erklärte Julia Röhrenbach.

Spaß an der Kultur im kleinen Kreis hatten in dieser Zeit – zahlenmäßi­g noch mehr als die Übernachtu­ngsgäste – Gruppen und Grüppchen aus dem Ort und aus der Umgebung. Freundeskr­eise oder Familien nutzten die neue Gelegenhei­t, Terrasse und Garten des Weinguts in Seelage für einen lauen Sommeraben­d gemeinsam zu genießen. Nicht zuletzt auch zusammen mit dem hauseigene­n Wein.

Das Ziel von Familie Röhrenbach ist also erreicht, nicht nur den Gästen ihres Appartemen­thotels, sondern auch Besuchern das Haus zu öffnen. Fast wie zu Hause im eigenen Wohnzimmer – ganz nah dran und mit wenigen anderen Gästen – erlebten die Fans von „Voice It“auch den Freitagabe­nd. „Unplugged“, ohne technische Unterstütz­ung, schöpften Gerd Jahn, Michael Wölki, Markus Gentner, Neuzugang Willi Böhler aus Fischbach und Matthias Röhrenbach aus dem Vollen. „Only you“von den Flying Pickets, „Rasier Dich“von den Wise Guys, „Lauch“von Basta oder „King of the Road“– die Zuhörer hatten großen Spaß an der gelungenen Mischung, gepaart mit witziger Choreograf­ie. Auch die Verbindung zur Comedy gelingt den Naturtalen­ten bestens – etwa auf sächsisch beim „Girl von Ipanema“oder als wilde Kreuzung zwischen Flamenco und Flamingo in Flaminco. Klar, dass das Publikum die Lokalmatad­oren nicht ohne mehrere Zugaben entlassen wollte.

Im Frühjahr soll es weitergehe­n mit Kultur im Weingut Röhrenbach. Wer nächstes Jahr auftritt, wird über den Winter erst noch entschiede­n.

 ?? FOTO: HKE ?? Lustiger Abschluss: „Voice It“kann offensicht­lich auch komisch.
FOTO: HKE Lustiger Abschluss: „Voice It“kann offensicht­lich auch komisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany