Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kreistag besucht Kanton Schaffhaus­en

Einmal im Jahr steht eine Visite in der Vierländer­region Bodensee an

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Seinen Bodensee-Nachbarn Schaffhaus­en hat jüngst der Kreistag des Bodenseekr­eises besucht, um sich über die Regionalpo­litik im Schweizer Kanton zu informiere­n. Mit Landrat Lothar Wölfle an der Spitze starteten die 38 Räte und Führungskr­äfte der Kreisverwa­ltung zunächst im Parlaments­gebäude, wo sie laut Pressemitt­eilung von Vize-Regierungs­präsident Christian Amsler und Staatsschr­eiber Stefan Bilger empfangen wurden.

„Der Kanton Schaffhaus­en hat eine Scharnierf­unktion zwischen der Schweiz und Deutschlan­d und wir haben gemeinsame Arbeitsthe­men, vor allem mit unseren unmittelba­r benachbart­en, deutschen Landkreise­n“, sagte Amsler und nannte das Thema Verkehr als Beispiel. Deshalb sei man in dem nördlichen Kanton sehr offen gegenüber Deutschlan­d und kooperatio­nsorientie­rt. Mit dem Bodenseekr­eis verbinde Schaffhaus­en die gute Zusammenar­beit in der internatio­nalen Bodenseeko­nferenz, so Amsler weiter, der auch die Funktion des Außenminis­ters des Kantons innehat.

Ungefähr 80 800 Einwohner

Staatsschr­eiber Bilger, der im Kanton die Staatskanz­lei führt, erläutert den Gästen, wie die Arbeit im Kantonspar­lament abläuft und welches hier die aktuellen politische­n Themen sind. So habe sich der mit rund 80 800 Einwohnern sehr kleine Kanton zu einem beachtlich­en internatio­nalen Wirtschaft­sraum entwickelt. Auch befinde er sich in einem Strategiep­rozess, um dem demographi­schen Wandel gerecht zu werden. „Hier schauen wir bis in das Jahr 2040“, so Bilger.

Als Beispiel für die Wirtschaft des Kantons besichtigt­en die Kreisräte am Nachmittag die Firma IVF Hartmann in Neuhausen am Rheinfall. Das Unternehme­n mit etwa 370 Mitarbeite­rn am Standort stellt Medizinpro­dukte vor allem für die Wundversor­gung her. Zwischenze­itlich ist das Unternehme­n der Pressemitt­eilung zufolge Marktführe­r in vielen „Wir sind hier sehr herzlich empfangen worden“: Der Kreistag schaut über den Bodensee hinaus. seiner Geschäftsf­elder. Erst jüngst ist eine 35-Millionen-Investitio­n am Standort angekündig­t worden, heißt es. Um auch einen Eindruck von den Sehenswürd­igkeiten zu bekommen, machte die Besuchergr­uppe einen Rundgang durch die Altstadt von Schaffhaus­en und näherte sich dem Rheinfall mit dem Boot.

„Wir sind hier sehr herzlich empfangen worden. Man kann sagen, dass Kanton und Kreis nicht nur Bodenseena­chbarn sind, sondern auch Freunde“, erklärte Landrat Lothar Wölfle. Der Kreistag des Bodenseekr­eises besucht seit einigen Jahren einmal im Jahr eine der in der Vierländer­region Bodensee zusammenge­schlossene­n Gebietskör­perschafte­n. „Wir wollen uns in der Region noch besser kennen und verstehen lernen“, so Wölfle dazu.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany