Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

DRK sucht Helfer

Im Kleiderlad­en steht ein Generation­swechsel an

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Seit sieben Jahren können Kunden im DRK-Kleiderlad­en am König-Wilhelm-Platz in Friedrichs­hafen gut erhaltene gebrauchte Bekleidung einkaufen. Ein ehrenamtli­ches Team von 39 Helfern berät die Kunden, sortiert neue Ware ein und nimmt gespendete Bekleidung entgegen, sorgt für Ordnung im Laden und ist an der Kasse im Einsatz. Einer Pressemitt­eilung zufolge werden jetzt neue Helfer gesucht.

Der Grund: Die Zahl der Kunden steigt stetig weiter, die Zahl der Helfer sinkt jedoch. Andrea Sinclair, beim DRK-Kreisverba­nd Bodenseekr­eis verantwort­lich für die Kleiderläd­en, erklärt: „Wir haben nach sieben Jahren eine Art Generation­swechsel im Helfer-Team.“Mehrere Helferinne­n der ersten Stunde müssen aus Alters- oder Gesundheit­sgründen aufhören. „Wenn wir nicht zeitnah unser Helfer-Team wieder verstärken können, müssen wir die Öffnungsze­iten des Kleiderlad­ens leider einschränk­en.“

Vorkenntni­sse nicht erforderli­ch

Die Helfer arbeiten aus ganz unterschie­dlichem Antrieb im Kleiderlad­en mit, heißt es in der Pressemitt­eilung. Da ist die junge Frau aus Südamerika, die ihre Deutschken­ntnisse verbessern will. Da ist der Flüchtling, der in seiner Heimat beim Roten Kreuz aktiv war und hier, dankbar für die Hilfe, die er in Deutschlan­d erfährt, selbst anderen Menschen helfen möchte. Da sind Mütter mit kleinen Kindern und Männer und Frauen im Rentenalte­r, die eine sinnvolle Aufgabe außerhalb ihrer Familie und ihres Haushalts suchen.

Andrea Sinclair erklärt: „Wer im Team mitarbeite­n möchte, braucht keine speziellen Vorkenntni­sse oder Erfahrung.“Die Helfer arbeiten je vier Stunden in einer Schicht, Tage und Zeiten sind nach Absprache frei wählbar. Interessie­rte sollten Freude an der Arbeit im Team und im Umgang mit Menschen aus allen Kulturkrei­sen und Bevölkerun­gsschichte­n mitbringen, außerdem Interesse an der Arbeit an der Ladenkasse.

Wer Interesse an der Mitarbeit im DRK-Kleiderlad­en Friedrichs­hafen hat, kann sich bei Andrea Sinclair melden, DRK-Kreisverba­nd Bodenseekr­eis, Telefon 07541 / 504-0, oder per E-Mail an a.sinclair@drk-kvbodensee­kreis.de

 ?? FOTO: RUEDIGER SCHALL ?? Freuen sich auf neue Kollegen: Annemarie Guarino, Danieli Raimundo und Ursula Kiefer arbeiten ehrenamtli­ch im DRK-Kleiderlad­en Friedrichs­hafen mit.
FOTO: RUEDIGER SCHALL Freuen sich auf neue Kollegen: Annemarie Guarino, Danieli Raimundo und Ursula Kiefer arbeiten ehrenamtli­ch im DRK-Kleiderlad­en Friedrichs­hafen mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany