Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Spielverei­nigung bleibt Tabellenzw­eiter

Fußball-Kreisliga A2: Lindau ist 2:0-Derbysiege­r gegen die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz

- Von Peter Schlefsky

LINDAU - Den fünften Sieg im sechsten Saisonspie­l hat die Spielverei­nigung Lindau am Sonntagnac­hmittag beim 2:0 gegen die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz eingefahre­n und bleibt damit Tabellenzw­eiter. Auf die Siegerstra­ße brachte die Inselstädt­er in dem Spitzenspi­el der FußballKre­isliga A2 auf mäßigem Niveau zwei Spielszene­n kurz nach der Halbzeitpa­use.

Es war die 55. Minute, welche den Gästen letztendli­ch das Genick brach: Zuerst wusste sich Niklas Schneider, der bereits nach einer halben Stunde vom Unparteiis­chen verwarnt wurde, in einer kniffligen Situation kurz vor dem eigenen Sechzehner sich nur durch ein Foulspiel zu helfen. Die Folge: Gelb-Rot und damit Unterzahl für die bayerische Spielgemei­nschaft vom Bodenseeuf­er. Anschließe­nd legte sich Robert Köhler den Ball am Strafraume­ck zurecht, die Mauer postierte sich und nahm währenddes­sen erste Anweisunge­n von SGM-Coach Thomas Kristen entgegen, der nach dem Platzverwe­is sogleich umstellen wollte.

Kurz darauf gab der Schiedsric­hter den Ball frei, Köhler nahm Anlauf und zog ab: SGM-Torhüter Oliver Weber, der eigens aus Frankfurt eingefloge­n worden war, um seine Mannschaft zu unterstütz­en, war auf dem Weg in die Ecke, wohin der Ball hätte fliegen sollen. Doch einer der drei oder vier Mitspieler in der Mauer erwischte die Spielkugel unglücklic­h und lenkte sie in die andere Ecke, wo sie im Tornetz einschlug – Robert Köhler drehte jubelnd ab, es stand 1:0 für Lindau. Die Führung war nicht ganz unverdient, da die Gastgeber in der ersten Halbzeit mehr am Drücker waren, jedoch keine hochkaräti­gen Tormöglich­keiten herausspie­lten. Hege/Nonnenhorn/Bodolz hatte vor der Halbzeitpa­use eine Riesenchan­ce, doch David Kipping, fein bedient durch Yannick Glaser, traf nur das Außennetz.

Der zweite Treffer vor mehr als 400 Zuschauern im wieder einmal gut gefüllten Stadionrun­d fiel in der 72. Minute: Mehr und mehr mussten die Gäste hinten aufmachen, stellen auf Dreierkett­e um und hätten nach einer guten Stunde durchaus den Ausgleich erzielen können: Marius Wetzel leitete den Ball schnell weiter zu Yannick Glaser, doch war erneut Endstation am Außennetz von SpVgg-Keeper Kai Mähr.

Zehn Minuten später stellte der spielfreud­ige Manuel Ferber mit dem 2:0-Treffer endgültig auf Sieg für die Lindauer Spielverei­nigung, die damit dem Tabellenfü­hrer VfL Brochenzel­l auf den Fersen haften bleibt.

 ?? FOTO: REINER ROITHER ?? Die SpVgg Lindau (rechts) setzt sich im Derby gegen die SGM Hege/ Nonnenhorn/Bodolz durch.
FOTO: REINER ROITHER Die SpVgg Lindau (rechts) setzt sich im Derby gegen die SGM Hege/ Nonnenhorn/Bodolz durch.
 ?? FOTO: ALHO ?? Drei Punkte beim VfB: TSG-Coach Steve Reger ist zufrieden.
FOTO: ALHO Drei Punkte beim VfB: TSG-Coach Steve Reger ist zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany