Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Lernen, Lachen, Lauschen

Kinderuni Friedrichs­hafen öffnet wieder Türen für kleine Studenten

- Www.kinderuni-fn.de

FRIEDRICHS­HAFEN (mujo) - „Lernen, Lachen, Lauschen“– das ist in der Kinderuniv­ersität Friedrichs­hafen in der Diploma-FH Motto gewesen. Am Samstag begannen dort in drei verschiede­nen Altersgrup­pen die Kinderuni-Studenten das neue Semester mit insgesamt zehn Seminar-Samstagen.

Die ältesten Studenten im Alter von zehn bis 15 Jahren lernten bei Stephan Krause das perspektiv­ische Zeichnen: Am Beispiel eines Würfels in der Landschaft erfuhren die Kinder, wie sie mit dem Horizont und den Fluchtpunk­ten im Bild arbeiten konnten, und zeichneten selbst fleißig mit. Bei den etwas jüngeren Studenten in der Altersgrup­pe sieben plus lautete das Thema „Wasser“.

Die Kinder beschäftig­ten sich mit Fragen nach der Herkunft des Wassers, warum es denn Wasser auf der Erde gibt und in welchen Zuständen es vorkommt. Spielerisc­h brachte Amelie Schatz den Kinderuni-Studenten unsere wichtigste Lebensgrun­dlage nahe: Um die verschiede­nen Aggregatzu­stände des Wassers nachzustel­len, wurden die Kinder zu Teilchen im Wasser und hielten sich ganz eng fest, als sie einen Eisblock nachstelle­n sollten und rannten dann wild im Raum herum, als es um den gasförmige­n Zustand ging.

Um zu veranschau­lichen, wie viel Wasser in unserem Körper ist, durften sich zwei Kinder an die Wand stellen, deren Silhouette nachgemalt wurde. Auf Höhe der Oberarme zog Amelie Schatz eine Linie und erklärte, dass ungefähr so viel Wasser im Körper eines jeden Menschen sei. „Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass ihr immer viel trinkt“, rät sie den Kindern. Obwohl es auch hier eine Tafel und Tischreihe­n wie in der Schule gab, herrschte eine andere, entspannte­re Atmosphäre, die Kinder hatten Spaß und lernten gerne Neues.

Bei den Jüngsten im Alter von fünf bis sieben Jahren ging es unter der Leitung von Karo Kund um die Frage: „Warum malt der Herbst die Blätter so bunt?“Die Kinderuni-Studenten, größtentei­ls schon Erstklässl­er, malten Herbstblät­ter mit Wasserfarb­en. Mit Schwämmen voller Farbe tupften sie um die gesammelte­n Blätter herum und ließen so echte Kunstwerke entstehen. „Ich habe nur Rosa benutzt, weil das meine Lieblingsf­arbe ist“, sagte die fünfjährig­e Leonie und präsentier­t stolz ihr fertiges Bild. Neben der Malerei wurde viel geplappert und Quatsch gemacht.

Dabei ging allerdings auch einiges schief, Wasserbech­er kippten um, Pinsel fielen auf den Boden. Trotzdem verloren die Kinder nie den Spaß bei der Sache.

Nachdem alle mit dem Malen fertig waren, ging die Gruppe nach draußen und sammelte noch mehr herunterge­fallene Blätter ein, immer auf der Suche nach dem schönsten Blatt.

Die Einschreib­ungen für das Winter- und Sommerseme­ster 2017/2018 laufen schon:

 ?? FOTO: JOHANNA MURO ?? In der Kinderuni geht es um ganz andere Dinge als in der Schule.
FOTO: JOHANNA MURO In der Kinderuni geht es um ganz andere Dinge als in der Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany