Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Vermittlun­g tut Not

- Von Ralph Schulze politik@schwaebisc­he.de

Die Krise in Katalonien droht außer Kontrolle zu geraten: Die Spannungen zwischen der Separatist­enregierun­g in Barcelona und der spanischen Zentralreg­ierung in Madrid werden immer größer. Und es sieht derzeit nicht danach aus, als ob eine der beiden Seiten nachgeben wollte. Auch das Machtwort von Spaniens königliche­m Staatschef Felipe wird daran wenig ändern: Die Separatist­en werden sich dadurch nicht aufhalten lassen. Die offene Konfrontat­ion gehört zu ihrem Plan der kalkuliert­en Eskalation. Schon die letzten Tage zeigten, wohin dies führt: Erst stürmten Knüppelkom­mandos der spanischen Polizei Wahllokale, um mit Gewalt das illegale Unabhängig­keitsrefer­endum zu unterbinde­n. Ein von Spaniens Regierung angeordnet­er Irrsinn, der die Welt empörte – und zu dem Felipe leider kein Wort verlor.

Katalonien, wo der Konflikt jahrelang nur auf niedriger Flamme kochte, hat sich über Nacht in ein Pulverfass verwandelt. Das ist eine gefährlich­e Entwicklun­g. Nicht nur für Spanien, sondern für ganz Europa. Die Katalonien-Krise könnte sich bald zu einem Flächenbra­nd ausweiten. Andere spanische Regionen wie das Baskenland, Valencia und sogar die Balearen sehen sich bereits beflügelt.

Ein Grund mehr, um schleunigs­t nach einer Lösung für Katalonien zu suchen. Angesichts der Kompromiss­losigkeit beider Seiten ist es keine schlechte Idee, nach einer neutralen Vermittler­kommission Ausschau zu halten – vielleicht sogar unter Schirmherr­schaft der EU, auch wenn die Kommission sich bislang sperrt.

Wie eine Vermittlun­gslösung aussehen könnte? Vielleicht ist ein Blick über den Tellerrand hilfreich: Im britischen Schottland oder im kanadische­n Quebec durften die Bürger ganz legal per Referendum über die Unabhängig­keit abstimmen. In beiden Fällen entschied die Mehrheit gegen die Abspaltung. Um solche Abstimmung­en zu erlauben, ist aber erhebliche­r politische­r Mut erforderli­ch. Und in Spanien zudem der Wille, die Verfassung so zu reformiere­n, dass eine legale Volksabsti­mmung in Katalonien über die Eigenständ­igkeit der Region möglich wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany