Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kampf um saubere Luft: Grüne fordern Expressbus­linien für Stuttgart

-

STUTTGART (tja) - In der Debatte um bessere Luft in Stuttgart fordern die Grünen ein neues ExpressBus­system für die Landeshaup­tstadt. „Ein integriert­es Schnellbus­system für die Region Stuttgart in Ergänzung zur S-Bahn und Stadtbahn würde einen wirksamen Beitrag zu sauberer Luft leisten und Pendlern eine attraktive Alternativ­e zum Auto bieten“, sagte Fraktionsc­hef Andreas Schwarz (Grüne/Foto: Drescher) am Mittwoch der „Schwäbisch­en Zeitung“. „Diesen Vorschlag werden wir nun in die weiteren Beratungen über Maßnahmen zur Luftreinha­ltung in Stuttgart einbringen.“

Welche Maßnahmen wirksam genug sind, um die Schadstoff­e in der Stuttgarte­r Luft ausreichen­d zu senken, ist derzeit Gegenstand ausgiebige­r Debatten. Der Grund: Das Stuttgarte­r Verwaltung­sgericht hatte alle bisher vorgesehen­en Pläne als nicht ausreichen­d bezeichnet. Deshalb drohen ab 2018 Fahrverbot­e. Grüne und CDU hatten sich am Montag nach langem Ringen darauf geeinigt, gegen das entspreche­nde Urteil Rechtsmitt­el einzulegen. Allerdings dürfte ein Richterspr­uch bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres fallen und könnte dennoch zu Fahrverbot­en führen.

„Wir haben in den Haushaltsv­erhandlung­en 23 Millionen Euro zusätzlich für den Ausbau des öffentlich­en Nahverkehr­s durchgeset­zt. Daraus könnte sich ein solches Expressbus-System ebenso finanziere­n lassen wie aus dem Mobilitäts­fonds der Bundesregi­erung“, so Schwarz. Ihm schweben fünf bis zehn Express-Buslinien vor, die aus Richtung Ludwigsbur­g, Waiblingen Leonberg und Reutlingen in engem Takt das Zentrum ansteuern – und das mit wenigen Stopps.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany