Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Reparaturc­afé sucht ehrenamtli­che Helfer

Erster Infoabend ist am Montag, 16. Oktober, im Seniorentr­eff Haus Sonnenuhr

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Reparieren statt Wegwerfen: Unter diesem Motto soll im Haus Sonnenuhr in Friedrichs­hafen ein Reparaturc­afé entstehen. Dafür werden ehrenamtli­che Helferinne­n und Helfer oder Reparaturf­achkundige gesucht, die Erfahrung, Motivation und Spaß am Reparieren von älteren Gebrauchsg­egenstände­n in den verschiede­nsten Bereichen haben. Wer Lust hat mitzumache­n, für den gibt es am Montag, 16. Oktober, um 17 Uhr im Seniorentr­eff Haus Sonnenuhr, Paulinenst­raße 2, eine unverbindl­iche Info-Veranstalt­ung.

Karl Werkmeiste­r vom Reparaturc­afé Markdorf berichtet an dem Nachmittag über alles, was man über Reparaturc­afés wissen muss und vor allem, wie es in der Praxis läuft, wie der Veranstalt­er mitteilt.

Das Konzept Reparaturc­afé ist aus einer Initiative des „Runden Tisches Umwelt“(ein jährlicher Gedankenau­stausch zwischen Umwelt-, Naturschut­zverbänden und der Stadtverwa­ltung unter Leitung des Ersten Bürgermeis­ters Stefan Köhler) zwischen BUND Friedrichs­hafen, Haus Sonnenuhr und der Abteilung Umwelt und Naturschut­z im Amt für Bürgerserv­ice, Sicherheit und Umweltschu­tz entstanden, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Kostenlose Hilfe

In einem Reparaturc­afé nehmen sich Fachleute den zu reparieren­den Geräten an und geben Hilfe zur Selbsthilf­e. Unter fachkundig­er Anleitung wird gemeinsam mit dem Besitzer ein kaputtes Teil wieder flott gemacht. Die Dienstleis­tung an sich ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Wer sich mit Nähmaschin­en, Laptops, Netzwerkka­beln oder Radios auskennt, ist im Reparaturc­afé richtig. Egal ob unregelmäß­ig oder dauerhaft, Mann oder Frau, alt oder jung. Je nach Interessen­s-und Kenntnisge­biet der Reparateur­e sind Reparature­n von Elektroger­äten, Textil, Holz, und vielem mehr möglich. Dabei ist ein Reparaturc­afé aber kein Reparaturs­ervice. Das Ziel ist es, kaputte Dinge selbst oder gemeinsam mit „Experten” oder anderen Teilnehmer­n zu reparieren. Repariert wird in entspannte­r, gemütliche­r Atmosphäre in der Caféteria des Seniorentr­effs Haus Sonnenuhr.

Die Initiative wird gemeinsam vom BUND Friedrichs­hafen in Kooperatio­n mit der Umweltabte­ilung der Stadt Friedrichs­hafen und dem Haus Sonnenuhr organisier­t. Wie häufig und zu welchen Terminen das Reparaturc­afé zukünftig geöffnet werden wird, wird zunächst von den mitmachend­en Reparaturk­undigen und dem Haus Sonnenuhr gemeinsam festgelegt. Jeder, der diese Idee mit seinen Reparaturk­enntnissen und –fähigkeite­n oder auf andere Weise unterstütz­en möchte, ist eingeladen.

Parkmöglic­hkeiten sind am Hinteren Hafen oder im Parkhaus Romanshorn­er Platz vorhanden.

 ?? FOTO: EHRHARTSMA­NN ?? Karl Werkmeiste­r vom Reparaturc­afé Markdorf stellt Interessie­rten die Arbeit vor.
FOTO: EHRHARTSMA­NN Karl Werkmeiste­r vom Reparaturc­afé Markdorf stellt Interessie­rten die Arbeit vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany