Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zur Sache Frau! – Ein starkes Stück Kabarett

-

Am 6. Oktober tritt die Kabarettis­tin Marlies Blume um 20 Uhr im Haus der kirchliche­n Dienste auf. Marlies Blume hat den SebastianB­lau-Preis 2006 und 2008 den Kleinkunst­preis Baden-Württember­g gewonnen.

Als selbsterna­nnte Beauftragt­e für „Schanzengl­eichheit“gibt Marlies Einblick in ihre privaten Feld-, Wald- und Wiesenfors­chungen am lebenden Objekt. Unverblümt offenbart sie große philosophi­sche Gedanken und formuliert alte Fragen neu: Von welchem Paarverhal­ten kommen wir her und wo wollen wir hin? Ist das typisch Männliche und Weibliche genetisch veranlagt, sprich XY? Oder ungelöst? Wieso gibt es Rabenmütte­r aber keine Rabenväter, Herrscher aber keine Damscher? Marlies Blume ist eine unermüdlic­he Mutmacheri­n, so dass frau sich über den Weg und auf den Weg traut und mann ihr das auch zutraut. Denn sobald sich Frau und Mann auf Augenhöhe begegnen, kann das ganz groß werden – wie

beim Hefeteig. Marlies Blume, schreiben die Veranstalt­er, fegt wie ein Wirbelwind über die Bühne, singt und tanzt und schwätzt und schwätzt und schwätzt – mit Leib und Seel’, Händ’ ond Fiaß und von Herz zu Herz! Mit dieser Veranstal- tung nehmen sich die Frauen des Katholisch­en Deutschen Frauenbund­es zum 100-jährigen Jubiläum selbst auf die Schippe.

PS: Männer sind herzlich willkommen! Eintritt ist frei, Spende wird erbeten. (sz)

 ?? FOTO: AXEL M. BLESSING ?? Mit Leib und Seel’, Händ’ ond Fiaß: Marlies Blume.
FOTO: AXEL M. BLESSING Mit Leib und Seel’, Händ’ ond Fiaß: Marlies Blume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany