Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kindertrau­ergruppe trifft sich zu Informatio­nsabend

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Im Oktober bietet der Kinderhosp­izdienst Amalie gemeinsam mit der SonjaReich­mann-Stiftung eine neue Kindertrau­ergruppe an. Das spezielle Angebot zur Trauerbegl­eitung richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die einen nahestehen­den Menschen verloren haben. Ein erster Informatio­nsabend für Eltern und Interessie­rte findet am Dienstag, 24. Oktober um 19.30 Uhr in der Margareten­straße 41 statt.

Die Kindertrau­ergruppe, geleitet von zwei ehrenamtli­chen Mitarbeite­rinnen, die speziell zu diesem Thema geschult sind, trifft sich laut Pressemitt­eilung einmal monatlich in einer festen Gruppe. Die trauernden Kinder finden so einen geschützte­n Ort für die Auseinande­rsetzung mit dem schweren Verlust. „Wir sind Ansprechpa­rtner außerhalb der Familie“, erklärt Ingrid Rauch, Leiterin der Trauergrup­pe. „Es finden sich Kinder, die in der gleichen Situation stecken. Das ist ein großer Schatz.“

In den Gruppentre­ffen beschäftig­en sie sich neun Monate lang mit Themen rund um den Tod und die Trauer. „Wir ermutigen die Kinder, ihre eigenen Stärken zu finden und einen eigenen Umgang mit dem Verlust“, so Ingrid Rauch. „Die Trauer bleibt, sie wird leichter, aber sie gehört in Zukunft dazu.“In der Trauergrup­pe sollen die Kinder deshalb das Rüstzeug bekommen, mit ihrer Trauer umzugehen. Während die Kinder in der Gruppe sind, gibt es für Eltern die Möglichkei­t zum Austausch in einem Gesprächsk­reis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany