Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

IHK ehrt 17 Preisträge­r aus dem Bodenseekr­eis

Die besten Azubis der Region aus der Abschlussp­rüfung Sommer 2017 feiern ihren Abschluss

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - 70 Preisträge­r der IHK-Abschlussp­rüfung Sommer 2017 sind Ende September in der Industrie- und Handelskam­mer Bodensee-Oberschwab­en (IHK) in Weingarten geehrt worden. Darunter waren 17 aus dem Bodenseekr­eis. IHK-Vollversam­mlungsmitg­lied Sebastian Zieger lobte die besten von insgesamt 1631 Prüflingen für ihre hervorrage­nde Leistung. Neben den Preisträge­rn selbst zählten Vertreter der Ausbildung­sbetriebe und der Berufliche­n Schulen sowie Angehörige zu den Gästen.

IHK-Preisträge­r wird man, wenn man die Abschlussp­rüfung mit der Note „sehr gut“abschließt, beziehungs­weise mindestens 92 von 100 Punkten erreicht, schreibt die IHK. Die Besten eines Berufsbild­es haben darüber hinaus die Chance, Landesoder gar Bundesbest­e zu werden. Von den 1631 IHK-Prüflingen haben 1.548 die Abschlussp­rüfung bestanden, was einer Bestehensq­uote von 95 Prozent entspricht. „Die hohe Erfolgsquo­te spricht für die Qualität der dualen Berufsausb­ildung“, betonte Sebastian Zieger. An die Preisträge­r richtete Zieger den Appell, sich für die IHK-Begabtenfö­rderung zu bewerben. Damit werde berufsbegl­eitende Weiterbild­ung unterstütz­t.

Insgesamt gab es in der Sommerprüf­ung 70 Preisträge­r. Diese kommen aus 28 unterschie­dlichen Berufen, 50 Unternehme­n und 23 verschiede­nen Schulen. Am stärksten vertreten sind der Einzelhand­el mit elf Auszubilde­nden in den Berufen Verkäufer und Kaufmann im Einzelhand­el sowie die Industrie mit elf Auszubilde­nden im Beruf Industriek­aufmann und neun im Beruf Industriem­echaniker. 50 Betriebe aus den unterschie­dlichsten Branchen und Größenklas­sen beteiligte­n sich an diesem Erfolg. Das spricht für eine hohe Qualität der Berufsausb­ildung in der Breite. So lobte Zieger das Engagement der dualen Partner. „Für die Ausbildung­squalität ist die Leistung der Betriebe und der Schulen maßgebend.“

Drei Sonderprei­se vergeben

Im Rahmen der Preisträge­rfeier wurde zudem der von der „Elfi und Werner Spaeth Stiftung Ravensburg“einmal im Jahr ausgelobte Sonderprei­s an drei Absolvente­n vergeben: Rebecca Menzel, Neukauf-Markt GmbH, Überlingen, Olivia Schaar, Omira Oberland – Milchverwe­rtung GmbH, Ravensburg, und Sandra Dehm, Ernst Granzow GmbH & Co. KG, Bad Waldsee, freuten sich über diese Anerkennun­g.

Im Rahmenprog­ramm unterhielt der Poetry-Slammer Nektarios Vlachopoul­os mit eigens arrangiert­en Texten und Gedichten.

 ?? FOTO: IHK ?? Sebastian Zieger, Mitglied der IHK-Vollversam­mlung (rechts), mit Preisträge­rn aus dem Bodenseekr­eis.
FOTO: IHK Sebastian Zieger, Mitglied der IHK-Vollversam­mlung (rechts), mit Preisträge­rn aus dem Bodenseekr­eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany