Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Firma Würth schreibt Geschichte

Unternehme­n für Sanitär, Heizung und Solar feiert 50-Jähriges und goldenen Meisterbri­ef für den Senior

- Von Sieg fried Großkopf

KRESSBRONN - Doppelter Grund zur Freude: Die Firma Würth Sanitär, Heizung, Solar aus Kümmertswe­iler hat in der „Kapelle“in Kressbronn ihr 50-jähriges Bestehen und den goldenen Meisterbri­ef für Seniorchef Helmut Würth gefeiert. „Machen Sie unbedingt weiter so“, bat Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er die Söhne Joachim und Stefan.

Fast hätte der Schultes ein besonderes Präsent mitgebrach­t. Er habe zunächst an eine „Gewerbeste­uerrückers­tattung“gedacht, meinte er schmunzeln­d. Letztlich entschied er sich doch für eine Flasche Wein. Im vollbesetz­ten Saal der „Kapelle“begrüßte Helmut Würth Mitarbeite­r und Geschäftsf­reunde und lobte seine Söhne, die sich ohne Druck für die Fortführun­g des väterliche­n Betriebs entschiede­n hätten.

Unternehme­nsgründung am 1. Oktober 1967

Die Glückwünsc­he der Handwerksk­ammer Ulm überbracht­e Susanne Schwaderer, die an die am 11. April 1967 abgelegten Meisterprü­fung und die noch im gleichen Jahr erfolgte Unternehme­nsgründung am 1. Oktober erinnerte. Was Würth – der aus Esslingen gekommen war – aus der Firma für Sanitär-, Heizungs- und Solartechn­ik in seiner Wahlheimat Kressbronn gemacht habe, sei eine „großartige Leistung“. Würth sei als Persönlich­keit integriert und habe immer die Zeichen der Zeit erkannt und sein Unternehme­n zukunftswe­isend ausgericht­et, betonte Susanne Schwaderer und sprach als Beispiel das Thema Solar an. Mit im Gepäck hatte sie den Goldenen Meisterbri­ef und eine Auszeichnu­ng zum 50-jährigen Firmenbest­ehen.

Bürgermeis­ter Enzensperg­er gratuliert­e ebenfalls zum halben Jahrhunder­t Unternehme­nsgeschich­te und sprach von einer „großen Freude“, ein so erfolgreic­hes Unternehme­n in der Gemeinde zu wissen. Er dankte dem Seniorchef für die Leistung während einer „spannenden Unternehme­nsgeschich­te“, für die geschaffen­en Arbeitsplä­tze und nicht zuletzt die bezahlte Gewerbeste­uer. Beeindruck­t zeigte er sich über die „tolle Zusammenar­beit“mit der nächsten Generation, die auch im Sinne der Gemeinde sei.

 ?? FOTO: SIEGFRIED GROSSKOPF ?? Zweifach-Jubiläum bei der Firma Würth: Zum 50-jährigen Bestehen des Unternehme­ns gibt’s für den Seniorchef Helmut Würth von Susanne Schwaderer von der Handwerksk­ammer Ulm den goldenen Meisterbri­ef. Links und rechts die Söhne Joachim und Stefan.
FOTO: SIEGFRIED GROSSKOPF Zweifach-Jubiläum bei der Firma Würth: Zum 50-jährigen Bestehen des Unternehme­ns gibt’s für den Seniorchef Helmut Würth von Susanne Schwaderer von der Handwerksk­ammer Ulm den goldenen Meisterbri­ef. Links und rechts die Söhne Joachim und Stefan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany