Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Schützen aus Friedrichs­hafen überzeugen mit Leistung

Katja Zinser und Gerhard Buri erreichen gute Platzierun­gen bei den deutschen Meistersch­aften

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Intensives Training und gute Vorbereitu­ng zahlt sich aus. Dieses Jahr konnten sich gleich drei Schützen der Schützenge­sellschaft für die Deutschen Meistersch­aften in München, Pforzheim und Philippsbu­rg qualifizie­ren.

Gerhard Buri (Seniorenkl­asse), welcher sich bereits zum achtenmal für die deutschen Meistersch­aften qualifizie­rte, blieb nervenstar­k und konnte sich in Pforzheim in der Disziplin Perkussion­spistole mit 138 (von 150) Ringen vor den meisten seiner Konkurrent­en durchsetze­n. Am Ende landete er in den bundesweit­en Top 10 der Vorderlade­r-Senioren auf dem neunten Platz. Ebenfalls qualifizie­rte sich Buri nach dem starken Ergebnis bei den Landesmeis­terschafte­n in der Disziplin Zentralfeu­erpistole für die DM in München. Auch hier landete er mit 528 Ringen (von 600) im vorderen Drittel des Starterfel­ds auf Platz 61. Katja Zinser behielt ebenfalls die Nerven. Nachdem sie schon auf den Landesmeis­terschafte­n bei der Jagd auf den nur 0,5 mm kleinen Zehner in zehn Meter Entfernung mit 390 Ringen punkten konnte, schoss sie mit dem „Luftgewehr“in der Damenklass­e nun 389 Ringe (von max. 400). in München. Damit landete Sie in diesem Jahr auf dem 106. Platz, was aber einer enormen Leistungsd­ichte geschuldet ist. Denn hier treten auch die Profis wie die zukünftige Olympiatei­lnehmer gegeneinan­der an.

Der dritte im Bunde war Manuel Ummenhofer, der sich zuvor auf den Landesmeis­terschafte­n in der Disziplin „Unterhebel­repetierer KW offene Visierung“in der Schützenkl­asse für die Deutschen Meistersch­aften in Philippsbu­rg qualifizie­ren konnte. Da dies sein erster Start auf nationalen Meistersch­aften war, war die Nervosität denkbar groß. Dennoch landete er am Ende mit einer Zeit von 68,03 Sekunden im guten Mittelfeld auf dem 20. Platz.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Schützen Katja Ziser (links) und Gerhard Buri freuen sich über ihre Platzierun­gen.
FOTO: VEREIN Die Schützen Katja Ziser (links) und Gerhard Buri freuen sich über ihre Platzierun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany