Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

VfB tritt gegen einen schwierige­n Gegner an

2. Badminton-Bundesliga: Dillingen ist am Sonntag in Friedrichs­hafen zu Gast

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Nach zwei Spieltagen in der 2. Badminton-Bundesliga und vor dem ersten Heimspiel des VfB am Sonntag (13 Uhr) gegen Dillingen sagt die Tabelle wenig aus. Zwei Dinge sind aber trotzdem überrasche­nd. Aufsteiger Jena steht mit drei Punkten auf Platz vier. Das Team gewann zum Auftakt in Schorndorf mit 5:2. Und Schorndorf selbst, das mit einem Punkt Tabellenna­chbar des VfB ist, zählte vor der Saison zu den Teams, die vorne erwartet wurden.

„Die Mannschaft aus Schorndorf war in beiden Spielen nicht in Bestbesetz­ung und deshalb darf man diese Ergebnisse nicht überbewert­en“, sagt Tobias Arenz, Mannschaft­sführer des VfB. Nach der Vorrunde könnte man eine Bilanz ziehen, vorher nicht.

Erste Heimpartie

An der Spitze steht die zweite Mannschaft von Saarbrücke­n-Bischmishe­im mit fünf Punkten. Der VfB verlor vor etwa zwei Wochen dort mit 0:7. „Viele Spiele waren sehr eng, das Ergebnis war zu deutlich“, meint Arenz. Nun steht der VfB Friedrichs­hafen vor der ersten Heimpartie am Sonntag, 13 Uhr, VfB-Halle. Zu Gast ANZEIGE ist die Mannschaft des TV Dillingen. Der TV Dillingen ist mit zwei Siegen gestartet und kommt mit breiter Brust nach Friedrichs­hafen. Dem 5:2 gegen den Neuling SV Fischbach folgte ein 4:3 gegen Schorndorf. Mit Sebastian Ames hat sich die Mannschaft vor allem im Doppel verstärkt. „Es wird für uns ein ganz schweres Spiel, weil wir weiter auf Nathalie Grittner (Schulter ausgekugel­t) verzichten müssen“, sagt Arenz.

Am Samstag will die Mannschaft noch einmal trainieren und es soll dann der Ernstfall zu Hause geübt werden. „Wir müssen die Heimspiele positiv für uns gestalten, dann schaffen wir den Klassenerh­alt“, betont Arenz.

Dillingen ist ein eingespiel­tes Team, das selten anders aufstellt. Florian Berchtenbr­eiter und Sebastian Ames spielen im ersten Herrendopp­el. Stephanie Romen und Annika Oliwa gehen im Damendoppe­l auf Punktejagd.

Tobias Güttinger und Michael Teuber sind das zweite Herrendopp­el. Florian Berchtenbr­eiter, Tobias Güttinger Stephanie Romen sind die Einzspiele­r (Herren, Frauen). Im gemischten Doppel treten Michael Teuber und Annika Oliwa auf.

Geggen Schorndorf verlor Dillingen Das erste Herrendopp­el, das Herreneinz­el und das Dameneinze­l. In der Heimpartie gegen Fischbach das Damendoppe­l und das gemischte Doppel. „Dillingen ist keine Übermannsc­haft, spielt aber solides Badminton“, meint VfB-Mannschaft­sführer Tobias Arenz.

Der VfB Friedrichs­hafen steht vor einer schwierige­n Partie.

 ??  ??
 ?? FOTO: VEREIN ?? Das Badmintont­eam des VfB geht optimistis­ch in das erste Heimspiel (von links): Tobias Arenz, Stefanie Matt, Andreas Bühler, Janina Schumacher, Philipp Discher und Björn Hagemeiste­r.
FOTO: VEREIN Das Badmintont­eam des VfB geht optimistis­ch in das erste Heimspiel (von links): Tobias Arenz, Stefanie Matt, Andreas Bühler, Janina Schumacher, Philipp Discher und Björn Hagemeiste­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany