Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Musikschul­orchester treten im Graf-Zeppelin-Haus auf

Zu hören ist ein klassische­s Programm ergänzt durch bekannte Filmmusikt­itel – Der Eintritt ist frei

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Verschiede­ne Orchester und Ensembles der Musikschul­e Friedrichs­hafen treten am Sonntag, 8. Oktober, im LudwigDürr-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses mit herbstlich­en Darbietung­en auf. Beginn ist um 17 Uhr. Das Konzert kann kostenlos besucht werden.

Ehrgeizig und mit viel Engagement bereiten sich die jungen Musiker der verschiede­nen Orchester und Ensembles auf das Herbstkonz­ert im Graf-Zeppelin-Haus vor.

Um sich noch intensiver vorbereite­n zu können, starteten die jungen Orchesterm­itglieder im Alter zwischen sieben und 19 Jahren und fünf Lehrkräfte der Musikschul­e am Freitag, 29. September, zu einer Probenfrei­zeit. Das Resultat des Probenwoch­enendes präsentier­en sie dann beim Konzert im GZH. Die Zuhörer erwartet ein klassische­s Programm, ergänzt durch bekannte Titel aus der Filmmusik.

Das Jugendsinf­onieorches­ter geleitet von Andres Schreiber bereitet mit Beethovens Ouvertüre zu „Die Geschöpfe des Prometheus“und Joseph Haydns „Londoner Sinfonie“Nr. 104 ein anspruchsv­olles Programm vor. Das Streichorc­hester „Sinfoniett­a“unter Leitung von Corinna Hang entführt das Publikum in die Wiener Klassik mit zwei Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart, in Richard Meyers „Viola Country“und zu den Piraten der Karibik.

Das Celloensem­ble unter der Leitung von Natalya Welsch und Frank Westphal präsentier­t unter anderem Jenkins’ beliebten Titel „Palladio“. Die musikalisc­he Reise des Liederorch­esters, geleitet von Valeryia Gutzeit, führt von England nach Amerika und das Trompetene­nsemble unter der Leitung von Thomas Unger spielt Werke von Barock bis zur Moderne.

 ?? FOTO: MUSIKSCHUL­E ?? Die Musikschul­ensembles sorgen für einen unterhalts­amen Sonntagabe­nd im GZH.
FOTO: MUSIKSCHUL­E Die Musikschul­ensembles sorgen für einen unterhalts­amen Sonntagabe­nd im GZH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany