Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bodenseekr­eis-Räte besuchen Partnerlan­dkreis Leipzig

Bei der Reise steht der kommunalpo­litische Austausch im Mittelpunk­t

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Der Bodenseekr­eis pflegt weiter seine Partnersch­aft mit dem Landkreis Leipzig im Nordwesten Sachsens. Landrat Lothar Wölfle ist im September gemeinsam mit 21 Kreisräten und Führungskr­äften des Landratsam­ts in den Partnerlan­dkreis gereist. Auf dem Programm des dreitägige­n Treffens standen der kommunalpo­litische Austausch, Einblicke in Besonderhe­iten der Region sowie persönlich­e Begegnunge­n, wie das Landratsam­t mitteilt.

„Einander verstehen, voneinande­r lernen und die deutsche Einheit auch auf der kommunalen Ebene leben“sei seit Beginn der Partnersch­aft in den frühen 1990er-Jahren deren wesentlich­er Zweck, sagte Leipzigs Landrat Henry Graichen bei der Begrüßung der Besucher im Landratsam­t in Borna. Daran habe sich seither eigentlich nichts geändert. So unterhielt­en sich die Räte und Verwaltung­sleute über Themen, die in beiden Landkreise­n einen hohen Stellenwer­t haben: Wie ist man mit der Flüchtling­skrise umgegangen? Welche Impulse kann die Kommunalpo­litik setzten, um eine Region touristisc­h weiterzuen­twickeln? Wie lassen sich Landschaft­sschutz und die bauliche Entwicklun­g vereinbare­n?

66 neue Bushaltest­ellen

Auch der öffentlich­e Personenna­hverkehr stand auf der Agenda des Besuches. Bei der Regionalbu­s Leipzig GmbH in Deuben erfuhren die Gäste vom Bodensee, wie durch das Modellproj­ekt „Muldental in Fahrt“das Angebot in einem Teil des Landkreise­s Leipzig um etwa ein Viertel verstärkt worden ist, beispielsw­eise mit 66 neuen Bushaltest­ellen, doppelt so vielen Buslinien und einer konsequent­en Ausrichtun­g der Taktung und Linienführ­ung am mitteldeut­schen S-Bahn-Netz. Rund 1,6 Millionen Euro aus Mitteln des Freistaats wurden dafür bereitgest­ellt. Schließlic­h nahm die Gruppe auch das zehn Hektar große Ausstellun­gsgelände der traditions­reichen Leipziger Messe in Augenschei­n. 1,2 Millionen Besucher wurden hier im vergangene­n Jahr auf rund 280 Veranstalt­ungen gezählt.

Wölfle dankt Gastgebern

„Wir sind hier im Landkreis wieder sehr herzlich empfangen worden und haben interessan­te und inspiriere­nde Einblicke in die hiesige Kommunalpo­litik gewonnen“, bedankte sich Bodenseekr­eis-Landrat Lothar Wölfle bei den ostdeutsch­en Gastgebern.

Der Bodenseekr­eis pflegt seit 1990 einen engen Kontakt zum Leipziger Umland, damals dem Landkreis Grimma. Aufgrund einer Verwaltung­sreform im Jahr 1994 wurde der Kreis Grimma mit dem Kreis Wurzen zum Muldentalk­reis zusammenge­legt, der wiederum 2008 im heutigen Landkreis Leipzig aufging. Dieser erstreckt sich wie ein südlicher Kragen um die Stadt Leipzig. Die Einwohnerz­ahl ist mit rund 258 000 nur etwas größer als die des Bodenseekr­eises (rund 210 000 Einwohner). Seine Fläche ist mit 1647 Quadratkil­ometern aber mehr als doppelt so groß (Bodenseekr­eis: 665 Quadratkil­ometer).

Zuletzt war im September 2016 eine Delegation Leipziger Kreisräte und Bürgermeis­ter zu Gast im Bodenseekr­eis.

TRAUERANZE­IGEN

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Die Besuchergr­uppe vom See besucht die Leipziger Messe. Vorne in der Mitte: die Landräte Lothar Wölfle und Henry Graichen.
FOTO: LANDRATSAM­T Die Besuchergr­uppe vom See besucht die Leipziger Messe. Vorne in der Mitte: die Landräte Lothar Wölfle und Henry Graichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany