Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Bodo-Fahrgastbe­irat kritisiert unpünktlic­he Züge

-

RAVENSBURG (sz) - Der Vorsitzend­e des Bodo-Fahrgastbe­irats kritisiert die derzeitige Situation auf der Bodensee-Gürtelbahn und der Südbahn scharf. Als Konsequenz fordert er eine Kostenerst­attung für Zeitkarten­besitzer, solange sich die Situation nicht verbessert. Das verkündete der Fahrgastbe­irat des Verkehrsve­rbunds Bodensee-Oberschwab­en (Bodo) in einer Pressemitt­eilung.

„Auf der Südbahn liegen die Pünktlichk­eitsquoten seit Wochen unter 95 Prozent, oft werden nicht einmal 85 Prozent erreicht. Das ist eine Zumutung für die Fahrgäste“, sagt Dieter Stohr, Vorsitzend­er des Fahrgastbe­irats. Auf der Bodensee-Gürtelbahn seien die Pünktlichk­eitsquoten zwar etwas höher, aber ebenfalls nicht akzeptabel.

„Wir sehen DB Regio in der Pflicht und halten eine Kostenerst­attung, wie sie in unserem Nachbarlan­d Österreich für Jahreskart­enbesitzer im Regionalve­rkehr üblich ist, wenn ein Pünktlichk­eitsgrad von 95 Prozent nicht erreicht wird, für angemessen“, sagt Stohr. „DB Regio muss reagieren, um seine Stammkunde­n nicht dauerhaft zu verlieren und somit einen größeren Schaden abzuwenden.“

Die Pünktlichk­eit ist nur ein Aspekt, die der Fahrgastbe­irat kritisiert. Es gebe gravierend­e Qualitätsm­ängel, die endlich behoben werden müssten. Defekte Toilettena­nlagen, defekte Türen, defekte Klimaanlag­en, zu spät bereitgest­ellte Züge und verdreckte Züge prägten den Alltag vieler Pendler. Besonders ärgerlich sei, dass die Züge oft kürzer sind als geplant. Dies führe auf der Bodensee-Gürtelbahn oft dazu, dass die Fahrgäste in nur einem Wagen zusammenge­pfercht werden. „Die kostenlose Radmitnahm­e nach 9 Uhr brachte mehr Radler in die Züge, was grundsätzl­ich positiv ist. Jedoch wurden die Kapazitäte­n bei der Regionalba­hn nicht erhöht, zwischen Friedrichs­hafen und Lindau am Wochenende gegenüber 2016 sogar halbiert“, kritisiert Stohr. Seit Monaten höre der Fahrgastbe­irat aus dem baden-württember­gischen Verkehrsmi­nisterium, dass sich etwas verbessern soll. Es tue sich aber nichts. Der Fahrgastbe­irat fordert endlich wirksame Maßnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany