Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Training unter besten Vorrausset­zungen

-

Trainieren und Entspannen in angenehmen­er Atmosphäre: Diesem Motto hat sich „Aktiv Fitness“in der Teuringer Straße 51 in Friedrichs­hafen verschrieb­en. Aktuell wurde der gesamte Nassbereic­h inklusive Umkleiden und Sauna umfassend saniert und modernisie­rt.

FRIEDRICHS­HAFEN - Seit Mai 1983 gibt es bereits den AktivFitne­ss-Club in Friedrichs­hafen, der somit einer der ältesten Fitness-Clubs im Umkreis von Friedrichs­hafen ist. Ein Alter, das man dem Club nicht ansieht, denn in den vergangene­n mehr als 30 Jahren gab es nicht nur einem Umzug des Clubs, sondern auch regelmäßig Modernisie­rungen, womit dem Kunden stets ein Training auf dem aktuellen Stand angeboten werden konnte.

Auch jetzt wurde wieder kräftig investiert: „Wir haben den kompletten Nassbereic­h saniert“, erläutert Geschäftsf­ührer Gerd Rehm, der den Fitness-Club seit seiner Gründung leitet. Denn es gehört zur Philosophi­e von „Aktiv Fitness“, dass dem Kunden nicht nur eine Anlage auf dem neuesten Stand sowie aktuelle und moderne Angebote präsentier­t werden, sondern auch eine gemütliche und entspannte Atmosphäre sowohl fürs Training wie auch für das anschließe­nde Erholen.

„Wir sind bestens aufgestell­t“, ist sich Rehm sicher. Für ihn kombiniert „Aktiv Fitness“die jahrzehnte­lange Erfahrung mit den aktuellste­n Angeboten. So sind es vor allem die verschiede­nen Kursangebo­te, die den „Aktiv-Fitness-Club“von anderen Studios abheben: „Wir haben zahlreiche Gesundheit­skurse und Gymnastika­ngebote im Programm“, berichtet Rehm.

Auch bei diesen Kursangebo­ten geht „Aktiv Fitness“mit der Zeit: Aktuellste­s Beispiel ist wohl das Jumping. Vor allem bei Jugendlich­en ist das Trampolins­pringen begehert: Begleitet von fetziger Musik geht es auf dem Trampolin in die Höhe. Viele weitere Kursangebo­te wie Wirbelsäul­engymnasti­k, Pilates, Yoga und noch viel mehr werden im rund 200 Quadratmet­er großen Gymnastikr­aum des Fitness-Studios angeboten. Auf dem aktuellste­n Stand ist man aber natürlich auch was die Trainingsg­eräte betrifft: Auf rund 1300 Quadratmet­er Fläche finden die Kunden zwei moderne Gerätezirk­el, sowohl von „milon“sowie von „eGym“.

„Die Digitalisi­erung hat auch beim Fitness-Training Einzug gehalten“, sagt Rehm. Die speziell geschulten Trainer weisen den Trainieren­den bei der erstmalige­n Nutzung der „eGym“Geräte ein und speichern alle Geräteeins­tellungen – wie beispielsw­eise Startposit­ion und Bewegungsr­adius – auf einen Chip. „Der ,eGym’-Zirkel erhöht durch die gespeicher­ten Geräteeins­tellungen merklich den Trainingsk­omfort und verringert die Verletzung­sgefahr durch fehlerhaft­e Nutzung“, nennt Rehm Vorteile der modernen Technik.

An dem Zirkel können verschiede­ne Trainingsm­ethoden umgesetzt werden, so kann das Training optimal auf ein individuel­les Ziel wie Abnehmen, Muskelaufb­au, Athletik, Figurtrain­ing oder Gesundheit­straining angepasst werden.

„Unterstütz­end ist auch der Einsatz der neuartigen EMSTechnol­ogie bei uns im Haus möglich“, sagt Rehm. EMS ist „Elektro-Muskel-Stimulatio­n“und soll durch elektrisch­e Impulse das Trainingse­rgebnis weiter verbessern – bei „Aktiv Fitness“wird EMS nicht singulär, sondern unterstütz­end zum regulären Gerätetrai­ning eingesetzt.

Der Vorteil für den Kunden liegt auf der Hand: Er erhält ein umfassende­res Training undmuss für EMS- und Gerätetrai­ning nur einen Preis bezahlen.

„Von Beginn ab haben wir immer auf bestens ausgebilde­te Trainer gesetzt, heute würde es anders gar nicht mehr gehen“, spricht der Geschäftsf­ührer über seine jahrzehnte­lange Erfahrung. Das Konzept von „Aktiv Fitness“scheint aufzugehen. „Ich denke, dass die Tatsache, dass wir viele langjährig­e Mitglieder haben, die uns teilweise schon bis zu 30 Jahre die Treue halten, zeigt, dass wir sehr vieles richtig machen“, freut sich Rehm. Der „Aktiv-Fitness-Club“ist nun mehr als 30 Jahre alt – aber Dank einer stetigen Verjüngung sieht man dem modernen Fitness-Club das Alter nicht an. Gerade aktuell wurde der Nassbereic­h inklusive Sauna grundlegen­d saniert und modernisie­rt. Denn bei „Aktiv Fitness“sollen die Mitglieder nicht nur beim Training eine angenehme Atmosphäre genießen, sondern auch beim anschließe­nden Entspannen.

Den Mitglieder­n steht eine große Sauna mit Freigeländ­e zur Verfügung. Der Umkleidebe­reich wurde ebenso wie Sauna und Dampfbad neu gestaltet und empfängt in einem freundlich­en, hellen Ambiente.

Weitere Informatio­nen rund um „Aktiv Fitness“gibt es im Internet. Dort kann man auf der Website auch das komplette Kurs- und Trainingsa­ngebot kennenlern­en. Als besondere Dienstleis­tung ist es für die Mitglieder auch möglich ein Spinnig-Rad online und bereits zwei Wochen im voraus zu reserviere­n. Der „AktivFitne­ss-Club“ist im Internet unter www.afc-fn.de zu finden.

 ??  ??
 ?? FOTOS: MATTHIAS SCHOPF ?? Hell, freundlich und modern: Die Sauna wurde wie der gesamte Nassbereic­h im „Aktiv-Fitness-Club“grundlegen­d saniert und modernisie­rt.
FOTOS: MATTHIAS SCHOPF Hell, freundlich und modern: Die Sauna wurde wie der gesamte Nassbereic­h im „Aktiv-Fitness-Club“grundlegen­d saniert und modernisie­rt.
 ??  ?? „Aktiv Fitness“bietet beste Trainingsm­öglichkeit­en mit modernen Gerätezirk­eln.
„Aktiv Fitness“bietet beste Trainingsm­öglichkeit­en mit modernen Gerätezirk­eln.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany