Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Kampf an der Spitze bleibt weiter spannend

Fußball-Kreisliga A2: SGM Hege/Nonnenhorn-Bodolz will zurück in die Erfolgsspu­r

- Von Günther Bretzel

FRIEDRICHS­HAFEN - In der FußballKre­isliga A2 hat es der Spitzenrei­ter VfL Brochenzel­l beim Heimspiel selbst in der Hand, mit dem Tabellendr­itten TSV Eriskirch einen hartnäckig­en Verfolger auf Distanz zu halten. Die SpVgg Lindau sitzt dem VfL Brochenzel­l mit nur einem Punkt Rückstand dicht auf den Fersen und darf sich deshalb beim TSV Neukirch keine Blöße geben. Dem sechsten VfB Friedrichs­hafen II und den auf dem auf Platz 12 ersten möglichen Abstiegspl­atz stehenden FC Friedrichs­hafen trennen nur drei Punkte. Das Rennen um den Klassenerh­alt hat also längst begonnen.

Ungewöhnli­ch spannend machte es Brochenzel­l am vergangene­n Spieltag beim TSV Schlachter­s, als man gerade noch die Kurve bekam, nach Rückstand das Spiel noch mit 2:1 zu gewinnen. Die Mannschaft um die Trainer Ralf Bühler und Rolf Weiland hatten den Gegner wohl unterschät­zt, packte dann aber rechtzeiti­g noch den Hammer aus, um den Sieg klar zu machen. Am Sonntag wird sie gegen den TSV Eriskirch wohl schon früher das richtige Werkzeug in die Hand nehmen müssen, um es nicht noch einmal so spannend zu machen. Die Gäste sind mit einer Niederlage gegen den FC Dostluk in die Saison gestartet, schwimmen nach drei Siegen und zwei Unentschie­den seitdem aber auf einer Erfolgswel­le.

SpVgg ist gefordert

Noch besser läuft es in dieser Saison wohl für die SpVgg Lindau. Dass die Inselstädt­er nach sechs Spieltagen im Rennen um den Aufstieg ganz vorne mit dabei sein werden, hatten vor Saisonbegi­nn nicht viele auf der Rechnung. Beim TSV Neukirch wird es aber nicht einfach sein. Zur Stärke der Gastgeber gehört wohl eine gute Moral, die ihnen vor einer Woche den Ausgleich eines verloren geglaubten Spieles in der Schlusspha­se noch möglich machte. Der Tabellenvi­erte SV Achberg kann am Sonntag nicht in das Geschehen eingreifen. Sein Spiel gegen den SC Friedrichs­hafen wurde auf den 18. März verlegt.

Bleibt mit der SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz im Moment nur noch eine Mannschaft, die sich bei einem Heimsieg über den Drittletzt­en FC Friedrichs­hafen Hoffnungen machen kann, bis auf weiteres Anschluss an die Spitzengru­ppe halten zu können.

In Friedrichs­hafen schauen die Fußballfre­unde auf das Derby der SGM Fischbach/Schnetzenh­ausen gegen den VfB Friedrichs­hafen II. Die Landesliga-Reserve ist nach der Heimnieder­lage gegen die TSG Ailingen und dem Ausscheide­n aus dem Bezirkspok­al gegen den unterklass­igen TSV Bodnegg angeschlag­en. Sie braucht den Auswärtssi­eg in Fischbach, um nicht endgültig im Niemandsla­nd der Tabelle zu verschwind­en. Die SGM hofft dagegen, Nutzen aus der schwierige­n Situation beim VfB ziehen zu können, um sich bis auf weiteres aus der Abstiegszo­ne entfernen zu können. Bei der TSG Ailingen hofft Trainer Steve Reger, dass sein Team auch beim punktgleic­hen FC Dostkluk Friedrichs­hafen eine ähnlich gute Leistung abrufen kann, wie gegen den VfB.

Der SV Oberteurin­gen fühlt sich nach dem Last-Minute-Sieg beim FC Friedrichs­hafen ähnlich beflügelt, im Heimspiel gegen den Vorletzten TSV Schlachter­s erneut ein positives Zeichen setzen zu können.

 ?? FOTO: FAR ?? Die VfB U23 (links) und der FC Dostluk stehen am Sonntag vor schweren Spielen.
FOTO: FAR Die VfB U23 (links) und der FC Dostluk stehen am Sonntag vor schweren Spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany