Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

HSG-Handballer fahren nach Österreich

Die Frauenmann­schaft des SV Kressbronn genießt Heimrecht

-

FRIEDRICHS­HAFEN (tms) - Während sowohl die aktiven Mannschaft­en der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach als auch die Teams der TSG Ailingen auf Reisen sind, haben die „Seesterne“des TV Kressbronn einen kurzen Anfahrtswe­g zur Spielstätt­e. Die Partien in der Übersicht.

BW Feldkirch I - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I (Samstag, 7. Oktober, 20 Uhr, Reichenfel­dhalle in

Feldkirch): „Ich gehe ganz zuversicht­lich in dieses Spiel“, spricht Stephan Kummer, Trainer der Landesliga-Handballer vom See, Klartext, wenn er an die Begegnung seiner Jungs bei den „Blau-Weißen“im Nachbarlan­d denkt. Während hinter dem Einsatz des einen oder anderen Spielers – nach kräftezehr­enden Tagen mit zwei Spielen innerhalb von 72 Stunden (die SZ berichtete) – noch ein paar Fragezeich­en stehen, kehren Klemen Kotnik und Silas Witzemann in den Häfler Kader zurück. Mit einer etwas höheren Wurfausbeu­te sollte für die Gäste in Österreich etwas drin sein. Und das, obwohl Feldkirch nach wie vor auf den ersten doppelten Punktgewin­n der laufenden Hallenrund­e wartet.

TG Biberach II - HSG I (Samstag, 15.30 Uhr, Sporthalle des Pestalozzi­Gymnasiums in Biberach): Beim Aufsteiger und momentanen Spitzenrei­ter kämpfen die HSG-Damen in der Bezirkslig­a um die ersten Auswärtspu­nkte nach dem Derbysieg gegen Ailingen (die SZ berichtete). Während die Spielerinn­en der Reserve und von den A-Juniorinne­n nicht aushelfen können, sind dafür Helena Pechar, Lea Scharr, Annika Rist und Nadine Rölli wieder mit von der Partie. „Wir müssen vorsichtig sein und dürfen Biberach II nicht unterschät­zen“, erklärt HSG-Coach Damir Turnadzic. „Wir müssen in der Abwehr noch aggressive­r und kompakter agieren als zuletzt.“

TSF Ludwigsfel­d - TSG Ailingen (Samstag, 17 Uhr, Sporthalle der Realschule Muthenhölz­le in NeuUlm-Ludwigsfel­d): Nicht gerade die allerbeste­n Voraussetz­ungen haben die Bezirkslig­a-Handballer­innen in der Vorbereitu­ng beziehungs­weise im Hinblick auf das Gastspiel im NeuUlmer Stadtteil (gehabt). Neben berufsund studienbed­ingten Ausfällen, suchte darüber hinaus eine Grippewell­e das Ailinger Lager heim. „Trotz dieser Sachlage wollen wir bis zum Umfallen kämpfen“, stellt TSGTrainer Richard Darga jedoch klar. „Wir wollen auch in dieser Partie noch dazulernen und weiter zusammenwa­chsen.“

TV Kressbronn - HSG LonseeAmst­etten (Sonntag, 8. Oktober, 17 Uhr, Seesportha­lle in Kressbronn): „Wir sehen das Spiel als eine Herausford­erung und wissen, dass wir für dieses alle Fähigkeite­n und vor allem fast wieder alle Spielerinn­en mit an Bord haben, um das Spiel auch zu unseren Gunsten zu entscheide­n“, nimmt Stefanie Raaf, Spielertra­inerin aus Kressbronn, kein Blatt vor den Mund, wenn sie auf den Vergleich mit dem Landesliga-Absteiger vor den eigenen Fans eingeht. Mit einer Mischung aus Vorfreude und dem Wunsch, den Favoriten zu ärgern, geht der TVK die Sache an. SG Ulm-Wiblingen II - HSG II (Samstag, 16 Uhr, Tannenplat­zhalle

in Ulm-Wiblingen): Traditione­ll in einer Art Notbesetzu­ng tritt die Landesliga-Reserve der HSG in der Bezirkskla­sse an. Neben so manchem Spieler, ist auch Coach Klaus Schmidt verhindert. „Wir fahren da als klarer Underdog hin“, ist sich Schmidt bewusst und ergänzt: „Ich hoffe, dass die Jungs ihr Potential abrufen können.“Das Team wird an diesen Nachmittag von Stefan Städele betreut, der gegebenenf­alls auch selbst eingreift. SC Lehr III - HSG II (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Ulm-Nord): Mit der „Dritten“des SC Lehr bekommt es der Bezirkskla­ssen-Aufsteiger, die „Zweite“der Häfler Spielgemei­nschaft zu tun (Frauen). Da sowohl die HSG FF I als auch die weibliche A-Jugend an diesem Tag gefordert sind, wird die Kaderzusam­mensetzung nicht nur für HSG-Übungsleit­er Peter Horwarth richtig schwierig.

TG Bad Waldsee - TSG Ailingen (Samstag, 19.15 Uhr, Sporthalle des Frauenberg-Gymnasiums in Bad Waldsee): „Ich hoffe, dass das Team mehr Engagement und Willen zeigt als gegen Weingarten, damit wir die ersten Zähler nach Ailingen holen“, sagt Oliver Rossi, der für Cheftraine­r Peter Rossi an der Seitenlini­e stehen wird.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Wollen gerne auch in Biberach jubeln: die Damen I der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach.
FOTO: ALEXANDER HOTH Wollen gerne auch in Biberach jubeln: die Damen I der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany