Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neues Asterix-Heft erscheint am 19.

-

PARIS (dpa) - In den neuen Abenteuern von Asterix und Obelix geht es im gestreckte­n Galopp durch Italien. Diesmal nehmen die gallischen Helden mit mehreren Nationen an einem spektakulä­ren Wagenrenne­n teil. „Ich habe viel über Pferde gelernt“, sagte der Zeichner Didier Conrad. Zusammen mit dem Autor Jean-Yves Ferri hat er am Montag in Paris das neue Heft vorgestell­t, das am 19. Oktober auch in Deutschlan­d auf den Markt kommt.

Nach „Asterix bei den Pikten“und „Der Papyrus des Cäsar“ist es der dritte gemeinsame Band des Duos. Die neuen Abenteuer werden zeitgleich in 25 Ländern und in einer Startaufla­ge von rund fünf Millionen Exemplaren erscheinen. Asterix und Obelix seien noch nie richtig in Italien gewesen, erklärte Ferri. Zudem dachten die beiden auch an Albert Uderzo, den Originalze­ichner der Comic-Serie, dessen Familie aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Venedig namens Oderzo stammt.

Der 90-jährige Uderzo beglückwün­schte Ferri und Conrad, die 2011 seine Nachfolge angetreten hatten, in einer Videobotsc­haft zu ihrem neuen Band. Es habe ihn berührt, dass die beiden auch an seine Leidenscha­ft für Rennen und schnelle Autos gedacht hätten. Uderzo hatte die Figuren 1959 gemeinsam mit dem Autor René Goscinny geschaffen. Nach dessen überrasche­ndem Tod im Jahr 1977 hatte Uderzo zunächst alleine weitergema­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany