Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Große Bühne für die Fairtrade-Stadt

-

Beim Stadtfest mit verkaufsof­fenem Sonntag präsentier­en sich in Friedrichs­hafen am 15. Oktober rund 30 Vereine und Gruppen. Neu ist dabei, als sichtbares Zeichen der Fairtrade-Stadt Friedrichs­hafen, eine Bühne auf dem Antoniuspl­atz mit einem bunten Programm, spannenden Informatio­nen zum Fairen Handel und der Auszeichnu­ng des Graf-Zeppelin-Gymnasiums als „Faitrade-School“

FRIEDRICHS­HAFEN (red) - Los geht es auf der Fairtrade-Bühne um 13:30 Uhr mit der Bluesbroth­ers Jonglage der Zirkusgrup­pe der Bodenseesc­hule unter der Leitung von Andrea Sprenger (ZirkusAkad­emie Friedrichs­hafen).

Um 13.45 Uhr stellt sich Thomas Hoyer, Vorstand der dwp eG Fairhandel­sgenossens­chaft, in einem Interview Fragen zum Thema „Fairer Handel – schafft Perspektiv­en“.

Die dwp wurde 1988 von Weltläden aus der Region Oberschwab­en als GmbH gegründet und 2005 in die dwp eG Fairhandel­sgenossens­chaft umgewandel­t. Sie importiert Waren von mehr als 60 Produzente­ngruppen weltweit in denen zehntausen­de von Produzente­n und Kleinbauer­n/Kleinbäuer­innen zusammenge­schlossen sind.

Um 14 Uhr bringt die Trommelund Samba-Gruppe „MaSAMBAry“aus Markdorf brasiliani­schen Straßensam­ba und südamerika­nisches Lebensgefü­hl in die Friedrichs­hafener Innenstadt.

Um 14.30 Uhr tritt dann nochmals die Zirkusgrup­pe der Bodenseesc­hule auf. Um 1500 Uhr dreht sich dann alles um die Titelerneu­erung Friedrichs­hafens als „Fairtrade Stadt“. Hierzu gibt es ein Grußwort von Bürgermeis­ter Andreas Köster und anschließe­nd eine Musik-Performanc­e zum Thema „Fairer Handel bewegt“vom Künstler Pedro Krisko und Schülern und Schülerinn­en der Fairtrade-AG des Graf- Zeppelin-Gymnasiums. Die Fairtrade-AG präsentier­t dann ihre Schüler-Projekte zum fairen Handel.

Als besondere Auszeichnu­ng für die Aktivitäte­n an der Schule wird dem Graf-ZeppelinGy­mnasium außerdem die Urkunde mit der Ernennung als „Fairtrade-School“durch Maria Gießmann von der Stiftung Entwicklun­gszusammen­arbeit Baden-Württember­g (SEZ) übergeben.

Ein Hauch von Afrika ist dann um 16 Uhr beim Auftritt von „Tamba Afrikana“zu spüren. Das Trommelpro­jekt der Trommel- und Rhythmussc­hule "TrommelArt" präsentier­t Rhythmen aus Ghana und Guinea auf typischen afrikanisc­hen Instrument­en.

Moderiert wird das Programm auf der Fairtrade-Bühne von Monika Blank, Anna Nägele und Margret Halder. Daneben gibt es an Ständen im Umfeld der Bühne Informatio­nen zu den Themen Fairtrade-Stadt Friedrichs­hafen, Globales Klassenzim­mer, Grünes Klassenzim­mer und Blauer Engel. Der Kaffee-Ausschank des Weltladens und Informatio­nen über die Arbeit des Verein Eine Welt e.V. runden das Programm zum Thema ab.

Mehr Informatio­nen zum Stadtfest mit verkaufsof­fenem Sonntag am 15. Oktober gibt es auf der Internetse­ite www.stadtmarke­ting-fn.de.

 ??  ??
 ??  ?? Partystimm­ung herrscht am Samstag in der gesamten Innenstadt von Friedrichs­hafen.
Partystimm­ung herrscht am Samstag in der gesamten Innenstadt von Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany