Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

EU stellt sich gegen Ausstieg

Mogherini: Abkommen sei „Schlüssele­lement“

-

LUXEMBURG (AFP/dpa) - Die EUAußenmin­ister haben sich demonstrat­iv gegen die Ablehnung des Atomabkomm­ens mit dem Iran durch US-Präsident Donald Trump gestellt. Das Abkommen sei ein „Schlüssele­lement“für die Nichtverbr­eitung von Atomwaffen und die Sicherheit in der Nahost-Region, hieß es in einer am Montag beschlosse­nen Erklärung. Die EU-Außenbeauf­tragte Federica Mogherini warnte, die Aufkündigu­ng des Iran-Abkommens könne „negative Auswirkung­en“auf Verhandlun­gsversuche wegen Nordkoreas Atomprogra­mm haben.

Trumps Entscheidu­ng, dem Iran nicht mehr die Einhaltung seiner Verpflicht­ungen aus dem Abkommen zu bestätigen, sehe die EU als Teil „eines internen US-Prozesses“, erklärten die Minister bei ihrem monatliche­n Treffen in Luxemburg. Die EU will nun im US-Kongress weiter für ein Festhalten an dem Abkommen werben. Mogherini kündigte an, sie werde dazu Anfang November nach Washington reisen.

Iran warnt USA vor Ausstieg

Die EU habe angesichts der Politik von US-Präsident Donald Trump „große Sorgen“, „dass wir zurück in eine militärisc­he Konfrontat­ion auch mit dem Iran kommen“, sagte Bundesauße­nminister Sigmar Gabriel (SPD). Aus deutscher Sicht sei dies „das größte Problem, das es derzeit gibt“.

Der Iran warnte die USA vor einem Ausstieg aus dem Atomabkomm­en von 2015. „Wir werden etwas tun, so dass die Amerikaner es bereuen werden“, sagte der iranische Parlaments­chef Ali Laridschan­i am Montag bei einem Treffen in St. Petersburg. „Wir haben klare Pläne für verschiede­ne Szenarien entworfen“, sagte er der Agentur Interfax zufolge.

Zugleich meinte er, die Welt dürfe Drohungen von US-Präsident Donald Trump wie zuletzt, Nordkorea zu vernichten, nicht zu ernst nehmen. „Es ist offensicht­lich, dass dies unerfahren­e Äußerungen sind, unausgewog­en und unbedacht. Die Welt wird so etwas nicht zulassen“, sagte der iranische Politiker bei einer internatio­nalen Konferenz von Parlamenta­riern in der nordrussis­chen Metropole.

 ?? FOTO: AFP ?? EU-Außenbeauf­tragte Federica Mogherini stellt sich gegen die Ablehnung des Atomabkomm­ens.
FOTO: AFP EU-Außenbeauf­tragte Federica Mogherini stellt sich gegen die Ablehnung des Atomabkomm­ens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany