Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kinderuni bietet zusätzlich „Plus“-Gruppe

Junioruni-Studenten tauchen in die Geschichte von Computern ein

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Workshops und Seminare für Kinder zwischen fünf und 15 Jahren stehen am Samstag, 21. Oktober, auf dem Programm der Kinderuni-Friedrichs­hafen. In der Diploma Hochschule, Allmannswe­iler Straße 100, in Friedrichs­hafen-Allmannswe­iler sind Musik, Astronomie und Mediengesc­hichte von 10 bis 11.30 Uhr im Mittelpunk­t.

Aufgrund der großen Nachfrage bietet die Kinderuni-Friedrichs­hafen eine weitere Veranstalt­ung an. Zusätzlich zu den Angeboten „Musikalisc­her Spaß mit dem Karneval der Tiere“für die Jüngsten und „Interessan­te astronomis­che Ereignisse“für die Gruppe 7+ können Kinder dieser Altersstuf­en sich für die neu eingericht­ete „Plus“-Gruppe anmelden.

Den „Karneval der Tiere“feiern die jüngsten Kinderuni-Studenten, laut Terminankü­ndigung. Die Gruppe 5+ lauscht der Musik und versucht sich wie Elefant oder Kolibri zu bewegen. Mit Buntstifte­n werden die Tiere in fantasievo­llen Farben angemalt, während die Geschichte vom „Karneval der Tiere“erzählt wird. Deshalb Buntstifte nicht vergessen.

Günter Lauinger entführt die Gruppe 7+ in den Kosmos, wie es weiter heißt. Die Sieben- und Achtjährig­en erfahren, wie schon mit Feldsteche­r oder bloßem Auge Sternschnu­ppen, Planeten und Polarlicht­er entdeckt werden. Besonders spannend für Menschen sei immer eine Sonnenfins­ternis und Vorgänge auf und um die Sonne herum. Doch dafür braucht es Schutz für die Augen. Die Junioruni beschäftig­t sich mit der Entwicklun­g vom Computer bis zum Smartphone.

Extra-Gruppe räumt Kunstwerke wie Urs Wehrli auf

In nur wenigen Jahrzehnte­n schrumpfte laut Ankündigun­g die Hardware und nahm die Speicherka­pazität immer größere Maße an. Michael Leute zeigt die rasante Entwicklun­g und taucht mit den Junioruni-Studenten in die Digitaltec­hnik von Bits und Bytes ein. Am Samstag steht „Kunst aufräumen“auf dem Plus-Plan. Nach Vorbild des Schweizer Künstlers Urs Wehrli machen sich die Kinder mit Schere und Klebstoff ans Werk. Die „Plus“Gruppe kommt immer zustande, wenn Bedarf besteht. Dann wird ein weiteres Thema freigescha­lten.

Kinderuni-Studenten melden sich bis Donnerstag, 19. Oktober, über ihren Account für die Vorlesunge­n an, die sie besuchen möchten.

Interessie­rte können sich noch für das Winter- und Sommerseme­ster 2017/18 einschreib­en. Erstanmeld­ungen bringen zur Vorlesung das Anmeldefor­mular mit sowie ein beschrifte­tes Passbild.

Die jüngsten Kinderuni-Studenten sind fünf, die Junioruni-Studenten bis 15 Jahre alt. Dementspre­chend sind die Inhalte der jeweiligen Altersstuf­e aufgebaut. Bei Bedarf wird eine „Plus“-Gruppe gebildet.

Wer Lust hat, an einem Seminar teilzunehm­en und kein KinderuniS­tudent ist, meldet sich mit Namen und Alter per E-Mail an

hallo@kinderuni-fn.de

 ?? FOTO: SURU ?? Basteln, malen, kleben: In den Workshops der Kinderuni lernen und staunen junge Studenten.
FOTO: SURU Basteln, malen, kleben: In den Workshops der Kinderuni lernen und staunen junge Studenten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany