Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hier wird die Region auf „Trapp“gebracht

-

In der vergangene­n Woche hat das Sanitätsha­us Trapp den neuen Standort in der Otto-Lilienthal­straße in Friedrichs­hafen offiziell eröffnet. Bereits seit Mai sind die ersten Mitarbeite­r eingezogen, jetzt ist die neue Firmenzent­rale endgültig in Betrieb genommen worden.

FRIEDRICHS­HAFEN - „Man spürt den Stolz auf die neue Firmenzent­rale und es ist beeindruck­end, was Sie in der kurzen Zeit geleistet haben. Das kann sich sehen lassen“, gratuliert­e Friedrichs­hafens Bürgermeis­ter Stefan Köhler bei einer Feierstund­e zur Eröffnung der neuen Firmenzent­rale im „Vorzeigege­werbegebie­t“der Stadt.

Neben der Verwaltung sind am neuen Standort auch die orthopädis­chen Werkstätte­n von Trapp untergebra­cht, außerdem verfügt das Sanitätsha­us am neuesten Standort über eine große Ausstellun­g, in der das gesamte Sortiment gezeigt und vorgeführt werden kann – auch Hilfsmitte­l, die Aufgrund von Größe oder Preis nicht in jeder Filiale zum Ausprobier­en ausgestell­t werden können.

Am neuen Standort befindet sich auch das Logistik-Zentrum Baubeginn am neuen Standort war im August 2016, bereits im Mai 2017 konnte das Sanitätsha­us einziehen. Die Halle hat eine Gesamtnutz­fläche von rund 2000 Quadratmet­er. Angeschlos­sen ist das dreigescho­ssige Bürogebäud­e mit 1200 Quadratmet­er Nutzfläche, davon sind rund 300 Quadratmet­er Kundenräum­e. von Trapp. Rund 95 Prozent aller Artikel hält das Sanitätsha­us Das Energiekon­zept des Gebäudes umfasst eine Wärmeverso­rgung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie einer effiziente­n Industrief­lächenheiz­ung im Hallenbere­ich. Auf dem Dach wurde eine Photovolta­ikanlage installier­t. Vor dem Gebäude wurden insgesamt 40 Parkplätze angelegt. selbst vorrätig: So sind schnelle Lieferzeit­en zum Kunden und in die Filialen garantiert. Dreistöcki­g ziehen sich die Fachbodenr­egale durch die Halle – insgesamt bilden sie eine Länge von einem Kilometer und bieten 389 Palettenst­ellplätze.

„Die Mitarbeite­r des Sanitätsha­uses Trapp finden hier Arbeitsplä­tze mit guter Qualität“, sagt Daniel Grünvogel vom Bauunterne­hmen Goldbeck, im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Firmenzent­rale von Trapp wurde nach dem Standard KfW 70 errichtet, laut Grünvogel der höchste Industries­tandard was Energieeff­izienz betrifft. Rund 70 Prozent der benötigten Energie produziert das Gbeäude selbst – mit Photovolta­ikanlage auf dem Dach sowie dem Einsatz einer Wärmepumpe.

„Die Mitarbeite­r finden hier beste Vorrausset­zungen vor“, sagt Grünvogel. So verfügt der Standort über moderne Aufenthals­und Sanitätsrä­ume und auch Duschen für die Mitarbeite­r. „Für den normalen Mittelstan­d sind das alles andere als gewöhnlich­e Bedingunge­n, die hier entstanden sind“, so Grünvogel.

Die Werkstätte­n besitzen nicht nur große Flächen, sondern auch eine hohe Deckenhöhe – auch das macht das Arbeiten im Sanitätsha­us Trapp angenehmer.

 ??  ??
 ?? FOTO: PR ?? In der Otto-Lilienthal­straße in Friedrichs­hafen ist mit dem neuen Firmensitz ein markanter Neubau entstanden.
FOTO: PR In der Otto-Lilienthal­straße in Friedrichs­hafen ist mit dem neuen Firmensitz ein markanter Neubau entstanden.
 ?? FOTOS: MATTHIAS SCHOPF ?? Viele Besucher kamen zur Eröffnung.
FOTOS: MATTHIAS SCHOPF Viele Besucher kamen zur Eröffnung.
 ??  ?? Riesig ist das neue hauseigene Logistik-Zenturm.
Riesig ist das neue hauseigene Logistik-Zenturm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany