Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

DAV kürt die besten Nachwuchsk­letterer

Häfler richten die Vereinsmei­sterschaft­en und den Kids Cup aus

- Alle Ergebnisse und weitere Bilder der Veranstalt­ungen gibt es im Internet unter www.dav-fn.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der DAV Friedrichs­hafen hat am vergangene­n Wochenende die 19. Häfler Vereinemei­sterschaft­en und den BW Kids Cup 2017 im Klettern und Bouldern ausgericht­et. Dabei waren auch Mitglieder aus vielen anderen Vereinen aus Baden-Württember­g.

Über 100 Augenpaare beobachten gebannt die Bewegungen von Thomas Müller. Der groß gewachsene Mann macht sich klein, um die Kletterrou­ten beim Baden-Württember­gischen Kids Cup für die Kinder realistisc­her zu demonstrie­ren. Die Nachwuchsk­letterer sollen so erfahren, wie die Routen zu klettern sind und welche kleinen Tricks gleich beim Wettkampf helfen könnten. Die Atmosphäre ist gleichzeit­ig gespannt und fröhlich, als um 12 Uhr der Startschus­s für die dreistündi­ge Wettkampfz­eit fällt.

99 Kletterer im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren stellen sich den Herausford­erungen, die die fünf Boulder, vier Schwierigk­eitsrouten und eine Speedroute, zu bieten haben. Vor ihren Eltern und Trainern, mit denen sie aus allen Teilen BadenWürtt­embergs angereist sind, geben sie ihr Bestes, auch das Schraubert­eam hatte dieses Jahr etwas Besonderes für die Kinder, einen Schwarzlic­htboulder. Dieser war mit das Highlight der Veranstalt­ung, schreibt der Veranstalt­er in einem Bericht.

Am Ende des Tages und nach Verlängeru­ng der Kletterzei­t aufgrund der Menge an Kindern, sind alle Augen auf Klaus Wolf gerichtet – er gibt die Ergebnisse bekannt und verleiht die Preise zusammen mit den Helfern aus der Kraxxler Gruppe. In der Altersgrup­pe Mädchen 1 gehen diese an Ayla Ertan (Sektion Tübingen, 1. Platz), Laura Schölzel (Sektion Schwaben BG Aalen, 2. Platz) und Linda Wuhrer (Sektion Heidelberg, 3. Platz). Bei den Jungs 1 an Jakob Schiefer (Sektion Schwaben BG Aalen, 1. Platz), Finn Jung (Sektion Heilbronn, 2. Platz) und Anton Gnauert (Sektion Schaben BG Aalen, 3. Platz).

Bei den Mädchen 2 durfte sich Analilia Stumpf (Sektion Stuttgart, 1. Platz) schon zum dritten Mal in Folge in Friedrichs­hafen über den Sieg freuen, Carla Ding (Sektion Offenburg) wurde zweite vor Maelle Reim-Braun (Sektion Stuttgart, 3. Platz). Bei den Jungs 2 gewann Luis Schölzel (Sektion Schwaben BG Aalen, 1. Platz) vor Moritz Schiefer (Sektion Schwaben BG Aalen, 2. Platz) und Jakob Probst (Sektion SG Ulm/Neu-Ulm, 3. Platz).

Bereits am Tag zuvor wurden bei den alljährlic­hen Vereinsmei­sterschaft­en die besten Kletterer unter den Erwachsene­n und Jugendlich­en der DAV-Sektion Friedrichs­hafen ermittelt. Hierbei mussten die knapp 30 Starter erst ihr Können in fünf Qualifikat­ionsrouten beweisen. Die besten Sechs durften dann in einem Spannenden Finale im Dach um den Titel Vereinsmei­ster 2017 klettern.

Hierbei setzte sich in der weiblichen Jugend Alina Huber erneut gegen ihre Kontrahent­innen durch. Bei den Damen konnte sich Eva Schäfer behaupten und gewann vor Vera Meschenmos­er und Sabine Schäfer. Bei den Herren konnte sich der Favorit Lorenz Kratzert wie auch schon im Jahr zuvor den Sieg sichern, Heinrich Lange wurde zweiter und Gerald Kratzert, der Vater von Lorenz, konnte Platz drei für sich beanspruch­en.

Nach den Finalroute­n gab es die Siegerehru­ng und die Preise wurde wie immer unter allen Teilnehmer­n verlost. Hierbei geht der Dank der Veranstalt­er an die Sponsoren Sport Schmidt, Sport Jakob, CB, Meckatzer und Vaude. Zudem ging noch ein Dank an alle Ehrenamtli­chen Helfern vom DAV-Friedrichs­hafen, insbesonde­re den Mitglieder­n der Kraxxler Gruppe, die die Kletterhal­le für die Wettkämpfe vorbereite­t haben. Ebenfalls großer Dank geht an die beiden Organisato­ren und Routenbaue­rn Thomas Müller und Klaus Wolf.

 ?? FOTO: HARALD BIRTH/DAV ?? Vorjahress­ieger, Lorenz Kratzert, lies dem starken Feld keine Chance. Routiniert und sicher kletterte er die sich durch das komplette Dach schlängeln­de, grüne Route weiter als alle anderen Starter. Zweiter wurde Heinrich Lange und dritter Lorenz Vater,...
FOTO: HARALD BIRTH/DAV Vorjahress­ieger, Lorenz Kratzert, lies dem starken Feld keine Chance. Routiniert und sicher kletterte er die sich durch das komplette Dach schlängeln­de, grüne Route weiter als alle anderen Starter. Zweiter wurde Heinrich Lange und dritter Lorenz Vater,...
 ?? FOTO: HARALD BIRTH/DAV ?? Beim Kids Cup messen sich die jungen Kletterer: Hier die Siegerehru­ng der Mädchen.
FOTO: HARALD BIRTH/DAV Beim Kids Cup messen sich die jungen Kletterer: Hier die Siegerehru­ng der Mädchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany