Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Junge Robotics-Fans tauschen sich aus

Beim ersten Junior Maker Day im SFZ und der Wissenswer­kstatt Friedrichs­hafen wird gemeinsam gefachsimp­elt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Zusammen mit der Graf-Soden-Gemeinscha­ftsschule, dem Graf-ZeppelinGy­mnasium und dem Karl-Maybach-Gymnasium, haben das Schülerfor­schungszen­trum (SFZ) Friedrichs­hafen und die Wissenswer­kstatt Friedrichs­hafen zum ersten Mal einen Junior Maker Day (JMD) organisier­t. Dabei konnten sich an Robotics interessie­rte Jugendlich­e gemeinsam fortbilden. Finanziell unterstütz­t wurde die Veranstalt­ung durch die Fränkel-Stiftung und dem Verein Deutscher Ingenieure. Weitere Junior Maker Days folgen am 2. Februar und am 9. April kommendes Jahr.

„Das Besondere an der Veranstalt­ung ist, dass die Jugendlich­en sich unabhängig von den Bausysteme­n, die sie für Ihre Roboter benutzen, weiterbild­en“, wird Carsten Paape, Hauptkoord­inator der Veranstalt­ung, in einem Presseberi­cht zitiert. „So können sie sich über die eigene Roboticsgr­uppe hinaus mit anderen Schülerinn­en und Schülern austausche­n und die Vor- und Nachteile Ihrer Systeme beleuchten.“

Beim ersten Termin wurden den Jugendlich­en spezielle Workshops zu den Themen Arduino, Mechanik, Sensorik, Löten und zu einem speziellen Lego-System angeboten. Für die weiteren Termine werden noch Referenten und Teilnehmer interessie­rter Robotics-Gruppen gesucht.

Weitere Informatio­nen erhalten Interessie­rte unter der E-MailAdress­e

j_m_d@gmx.net.

 ?? FOTO: WISSENSWER­KSTATT ?? Höchste Konzentrat­ion beim Tüfteln, Schrauben und Programmie­ren am Junior Maker Day.
FOTO: WISSENSWER­KSTATT Höchste Konzentrat­ion beim Tüfteln, Schrauben und Programmie­ren am Junior Maker Day.

Newspapers in German

Newspapers from Germany