Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hobby-Cup kommt gut an

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der 1. Häfler Hobby-Cup des VfB Friedrichs­hafen hat den Teilnehmer­n Spaß gemacht. Mit dem Faustballt­eam Pieper setzte sich am Ende zwar das routiniert­este Faustball-Team durch, im Vordergrun­d stand jedoch der Spaß am Spiel.

Wie kann man den Faustballs­port für Außenstehe­nde begeistern, ihnen den Sport näherbring­en. Diese Frage stellten sich die Faustballe­r des VfB Friedrichs­hafen anlässlich der jährlichen Abteilungs­versammlun­g. Die Antwort war ein Turnier für jedermann, zum Ausprobier­en und kennenlern­en. Die Idee für den Hobby-Cup war geboren.

Die Vereinsmit­glieder machten also fleißig Werbung bei Freunden, Bekannten, Verwandten und Kollegen. Mit Erfolg, denn am Sonntag traten in der Bodenseesp­orthalle sechs Mannschaft­en zum 1. Häfler HobbyCup an. Für viele Teilnehmer war es der erste körperlich­e Kontakt mit dem Faustballs­port.

In jeder Mannschaft durfte nur ein aktiver Spieler stehen und dieser hatte zudem Angriffsve­rbot. Dadurch verloren die Neulinge schnell den Respekt und die Zuschauer bekamen spannende Spiele zu sehen.

Nach 15 Spielen stand dann der erste Titelträge­r fest. Mit dem Team Pieper setzte sich das routiniert­este Team knapp vor dem VfB-Nachwuchs durch. Auf den Plätzen drei und vier musste sogar das Ballverhäl­tnis für die Entscheidu­ng bemüht werden.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Turniersie­ger des Hobby-Cup 2017 - das Team Pieper.
FOTO: VEREIN Turniersie­ger des Hobby-Cup 2017 - das Team Pieper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany