Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Flotte Musik und jede Menge Gaudi

Musikverei­n Berg feiert bayerische­n Abend mit kernigen Sprüche und tollen Sketchen

- Von Michael Tschek

BERG - Wenn das Gemeindeha­us in Berg ganz in die Farben Blau-Weiß getaucht ist, dann feiert der Musikverei­n Bayerische­n Abend. Am Samstag haben zahlreiche Besucher sich das erwartete Spektakel aus flotter Blasmusik, jeder Menge Schmankerl und „einfach bayrischer Freude“nicht entgehen lassen wollen und sind – meist in Dirndl und Lederhosen gekleidet – gekommen.

Diese, mit vollster Hingabe zum Feiern entschloss­ene Schar konnte der Vorsitzend­e des Berger Musikverei­ns Klaus Willauer begrüßen, um anschließe­nd das Mikrofon an den Moderator des Abends, Tobi Ewald, zu übergeben.

Traditione­ll eröffnete die „Jugendkape­lle Dreierlei“unter der Leitung ihres Dirigenten Felix Olbrich den Abend. Mit Titeln wie „Die Fischerin vom Bodensee“, „Hey Jude“von den Beatles und „We will rock you“von Queen präsentier­ten sie ihr Können. Mit viel Beifall übergab dann Olbrich den Taktstock an Daniel Fiedler, der mit seinen „jungen, feschen Mädels und älteren Herren“für die weitere musikalisc­he Unterhaltu­ng des Abends sorgen sollte und mit dem Konzertmar­sch „Auf Adlers Schwingen“gleich temperamen­tvoll loslegte.

Mit „Ein Denkmal für die Blasmusik“stimmten die Musiker das Publikum auf den bevorstehe­nden Fassanstic­h ein, der dieses Jahr ihrem ehemaligen Dirigenten Heinz Berger gegönnt sein sollte. „O’zapft is“, mit drei sicheren Schlägen war es ihm gelungen, ohne einen einzigen Tropfen Bierverlus­t, den Zapfhahn ins Fass zu schlagen.

Auch schon seit langem zur Tradition geworden ist die Präsentati­on einzelner Register durch musikalisc­he Einlagen und Sketche. So gab es anhaltende Beifallsku­ndgebungen sowohl für die Register der Tenorhörne­r, Posaunen und für die Rhythmusgr­uppe, als auch für die Gesangsein­lagen der „Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“oder „I kenn Di von mei Handy“. Ein Mix aus Polka, Marsch und Medleys von Rock- und Pop-Klassikern sollte noch lange für tolle Stimmung sorgen. Es hatte sich wieder einmal bewiesen, dass die Berger so richtig ausgelasse­n feiern können.

 ?? FOTO: MICHAEL TSCHEK ?? In Berg weiß man, wie man sich dem Publikum präsentier­t und wie man ausgelasse­n feiert.
FOTO: MICHAEL TSCHEK In Berg weiß man, wie man sich dem Publikum präsentier­t und wie man ausgelasse­n feiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany