Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Dänische Schüler genießen fünf Tage lang Friedrichs­hafen

18 Jungen und Mädchen aus Sonderborg sind zum Schüleraus­tausch am Bodensee

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Fünf Tage lang haben 18 Schüler aus Sonderborg in Dänemark in Friedrichs­hafen verbracht – zum Schüleraus­tausch. Nicht nur das Herbstwett­er, sondern auch die Herzlichke­it und Gastfreund­schaft, die sie hier erfuhren, ließen die Tage im Fluge vergehen, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Gemeinscha­ftsschule Graf Soden. Das Fazit der Dänen: „Es war viel zu kurz.“

Innerhalb kürzester Zeit wurden aus den zunächst unbekannte­n Gästen Freunde, kein Wunder, dass darum beim Abschied die meisten der Häfler Schüler am liebsten gleich mitgefahre­n wären. Allerdings müssen sie sich noch ein paar Monate gedulden, bis sie dann die den meisten ebenfalls unbekannte Landschaft an der Ostsee, das Wattenmeer und das Leben in Dänemark kennenlern­en werden. Die Dänen selbst lernten allerdings bei den Ausflügen am Bodensee, in die Schweiz und nach Österreich nicht nur die Landschaft um den See kennen, sondern nahmen auch am Unterricht in der Graf-Soden-Schule teil, stellten ihre Heimat in einigen Klasse an der Schule mit ihren Präsentati­onen vor und lernten vor allem das alltäglich­e Leben in den Familien kennen. Dabei bildete die Sprache kaum ein Hindernis, ist doch Sonderborg nur unweit der deutschen Grenze in der Nähe von Flensburg gelegen. Die deutsche Sprache ist den dänischen Gästen darum vertraut.

Die Beziehunge­n zwischen der Schulverwa­ltung des Kreises Sonderborg und der Graf Soden bestehen schon längere Zeit. Bereits vor drei Jahren reisten die ersten Lehrer des Kollegiums an die Ostsee, um dort bei ihren dänischen Kollegen im Unterricht zu hospitiere­n und deren Erfahrunge­n mit der Gemeinscha­ftsschule kennenzule­rnen.

 ?? FOTO: GRAF SODEN ?? Die dänischen Gastschüle­r genießen ihren Aufenthalt.
FOTO: GRAF SODEN Die dänischen Gastschüle­r genießen ihren Aufenthalt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany