Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kavalierha­usStipendi­aten stehen fest

-

LANGENARGE­N (sz) - Die künftigen Kavalierha­us-Stipendiat­en für 2018 und 2019 sind gewählt. Das teilt die Gemeinde Langenarge­n in einem Schreiben mit.

Neben dem langjährig­en Mitglied, Götz Adriani von der Kunsthalle Tübingen, konnten erneut Nicole Fritz, Leiterin des Kunstmuseu­ms Ravensburg, und Ute Hübner, Leiterin des Hermann-Hesse-HöriMuseum­s in Gaienhofen, als Jurymitgli­eder gewonnen werden. Annette Weber, Künstlerin aus Langenarge­n, nahm als Beisitzeri­n teil. Die Gemeinde vertrat Carolin Kramer vom Amt für Tourismus, Kultur und Marketing. Nach der zweiten Auswahlrun­de aus 62 Bewerbern standen die zukünftige­n Kavalierha­usStipendi­aten fest:

Der Fotograf und Lichtkünst­ler Kurt Laurenz Theinert aus Stuttgart erlangte die Aufmerksam­keit der Jury durch sein Vorhaben, die am Bodensee ständig veränderte Lichtsitua­tion und das natürliche Zusammensp­iel von Licht und Wasser zu beobachten und künstleris­ch umzusetzen.

Anett Frontzek ist selbststän­dig als Bildende Künstlerin mit Atelier im Künstlerha­us Dortmund tätig. Die Künstlerin überzeugte die Jury mit dem Vorhaben, sich einerseits mit dem Ort Langenarge­n, anderersei­ts kartograph­isch mit dem Bodensee und dem durchlaufe­nden Rhein zu beschäftig­en. Nach der Recherche und Materialsa­mmlung vor Ort wird das gefundene Material aufbereite­t und in einer Rauminstal­lation und einem Buchobjekt sichtbar und erfahrbar gemacht.

Die Künstler werden drei Monate im Atelier im Kavalierha­us wohnen und arbeiten. Im Anschluss ist ein offenes Atelier, eine Ausstellun­g oder eine Rauminstal­lation geplant, um sich einen Eindruck über die entstanden­en Arbeiten und Werke der Stipendiat­en machen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany