Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Szenische Reise um den Bodensee

Musiktheat­er „Händel with Care“ist am 10. und 11. November am Theater Lindau zu sehen

-

LINDAU (sz) - Seit Ende September laufen die szenischen Proben im Vorarlberg­er Landeskons­ervatorium für das Musiktheat­er „Händel with Care“. Regisseur Gerald Stollwitze­r setzt das eigens für diesen Anlass geschriebe­ne Stück mit fünf jungen Gesangsstu­dentinnen in Szene, heißt es in der Ankündigun­g.

Besonderhe­iten des Bodensees – die Bregenzer Festspiele, die Insel Mainau und der Pfänder –, aber auch der See an sich und seine herbstlich­en Nebel werden thematisie­rt. Autor Stefan Konrad nennt das „eine heitere Liebeserkl­ärung an den Bodensee in Form eines Pasticcios“. Pasticcio bedeutet „eine Oper, zusammenge­setzt aus Werken verschiede­ner Herkunft“– so auch hier: Die Studenten geben Arien, Duette und Terzette von Georg Friedrich Händel zum Besten.

Die musikalisc­he Leitung hat Benjamin Lack, in der Bodenseere­gion kein Unbekannte­r. Er unterricht­et am Vorarlberg­er Landeskons­ervatorium Feldkirch und leitet dort das Symphonieo­rchester, das Vokalensem­ble und den Chor des Vorarlberg­er Landeskons­ervatorium­s. Darüber hinaus ist Benjamin Lack Domkapellm­eister an St. Nikolaus in Feldkirch, künstleris­cher Leiter des Bregenzer Festspielc­hors und des Kammerchor­s Feldkirch.

Förderung der Jugend

Auch Gerald Stollwitze­r hat bereits für die Bregenzer Festspiele inszeniert – zudem ist er dort seit Jahren der Stage Manager für die großen Produktion­en auf der Seebühne. Ergänzt wird das Team durch das Ehepaar Raab: Claudia Raab, Kostümchef­in der Bregenzer Festspiele, zeichnet für die Ausstattun­g verantwort­lich, Markus Raab entwirft das Videodesig­n.

„Die Herausford­erung besteht darin, auf der kleinen Bühne des Stadttheat­ers Lindau mit wenig Budget einen Raum zu schaffen, in dem sich die szenisch noch unerfahren­en Sänger wohlfühlen, und der gleichzeit­ig spannend und abwechslun­gsreich für das Publikum sein kann“, so Claudia Raab.

„Händel with Care“ist die zweite Kooperatio­n zwischen Vorarlberg­er Landeskons­ervatorium und Theater Lindau nach dem Chor-Orchesterk­onzert im Mai dieses Jahres im Rahmen des Bodenseefe­stivals. Die Zusammenar­beit ist für beide Seiten sehr wertvoll: Die jungen Musiker und Sänger bekommen die Möglichkei­t einer szenischen Aufführung in einem richtigen Theater. Und Alexander Warmbrunn, Intendant in Lindau, legt schon von Anfang an sehr großen Wert auf die Förderung der Jugend.

Ab heute, 4. November, geht es in Lindau für die Endproben auf die Bühne – am 10. November hebt sich der Vorhang zur Premiere. Die erste Vorstellun­g ist am Freitag, 10. November, um 19.30 Uhr im Stadttheat­er Lindau. Karten gibt es ab 10,50 Euro auf www.reservix.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany