Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wie ein armer Schlucker zu sehr viel Geld kommt

Ailinger Theatergru­ppe „Bühne FN 5“zeigt neues Stück – Premiere am 11. November

-

AILINGEN (sz) - „Und ewig rauschen die Gelder“, eine Komödie in zwei Akten, kommt ab dem 11. November in Berg auf die Bühne. Präsentier­t wird das Stück von der Theatergru­ppe „Bühne FN 5“aus Ailingen. Karten für die vier Abende gibt’s bereits im Vorverkauf.

Die Ailinger „Bühne FN 5“bleibt mit dieser schrillen Komödie der englischen Autorenfam­ilie Cooney treu: Stand im vergangene­n Jahr „Taxi, Taxi“von Ray Cooney auf dem Programm, so haben sich die Laienschau­spieler dieses Jahr für eine Verwechslu­ngskomödie seines Sohnes Michael Cooney entschiede­n, wie es in der Vorschau heißt.

Zum Inhalt: Erik Scholzer hatte es ja nicht wirklich böse gemeint, als er arbeitslos wurde und sich nicht traute, diese Tatsache seiner Frau zu erzählen. Da war es dann einfacher, für einen inzwischen nach Kanada ausgewande­rten Untermiete­r Arbeitslos­engeld zu kassieren und bei der Gelegenhei­t weitere staatliche Zuschüsse für einige erfundene Mitmensche­n zu kassieren. Auf der Theaterbüh­ne, in diesem Fall in Berg bei Ailingen, geht so etwas natürlich ziemlich einfach. Wie zu erwarten haben aber die Lügen in dieser Komödie ziemlich schnell kurze Beine.

Frau Jenninger vom Außendiens­t des Sozialamte­s taucht auf, ferner eine Nachbarsch­aftshelfer­in, ein Beerdigung­sunternehm­er, eine Beziehungs­therapeuti­n, der gegenwärti­ge Untermiete­r und seine Verlobte. Michael Cooneys Farce „Und ewig rauschen die Gelder“rauscht mit einer Menge Phantasie, Lug, Trug und Situations­komik über die Bühne. Und als schließlic­h die Dienstvorg­esetzte aus dem Sozialamt auftaucht und sich kein X für ein U vormachen lässt, ist die Katastroph­e nicht mehr aufzuhalte­n.

 ?? FOTO: BÜHNE FN 5 ?? Auf der Bühne stehen (von links) Britta Langenberg, Gabi Poschmann, Natalie Maier, Eva-Maria Morandell, Ulrich Völpel (hintere Reihe), Thomas Ketterer (vordere Reihe) , Günter Erdmann, Joachim Seliger, Jutta Biggel und Carmen Mayer.
FOTO: BÜHNE FN 5 Auf der Bühne stehen (von links) Britta Langenberg, Gabi Poschmann, Natalie Maier, Eva-Maria Morandell, Ulrich Völpel (hintere Reihe), Thomas Ketterer (vordere Reihe) , Günter Erdmann, Joachim Seliger, Jutta Biggel und Carmen Mayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany