Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Luca Jost vom WYC segelt am Gardasee auf Rang vier

-

FRIEDRICHS­HAFEN (vg) - Nachwuchss­egler Luca Jost (Württember­gischer Yacht-Club) hat im OptimistDi­nghy bei der „Halloween-Regatta“auf dem Gardasee den vierten Platz unter 223 Teilnehmer­n erreicht. Der Landesjuge­ndmeister im OptimistDi­nghy von Baden-Württember­g wie auch Bayern nahm noch an einer großen Optimisten-Regatta am Gardasee teil und wurde Vierter.

Beim „Halloween-Cup“in Torbole waren 223 Teilnehmer in der Altersklas­se der „Juniores“am Start. Nach sechs Wettfahrte­n bei gutem bis starkem Wind landete Luca Jost an vierter Stelle – und holte damit eines seiner besten Ergebnisse in diesem Jahr. Drei Mal war der Lindauer als Erster im Ziel, segelte dazu die Plätze, acht und zehn. Sieger wurde der Flensburge­r Caspar Ilgenstein vor zwei Italienern vom Gardasee.

Zuvor war Luca Jost mehrmals bereits im 29er (eine vorolympis­che Zweimann-Skiffjolle für junge, ambitionie­rte Segler) aktiv. Bei der Deutschen Meistersch­aft vor vier Wochen in Tutzing am Starnberge­r See lag er sogar auf Spitzenplä­tzen, bis der Wind am letzten Tag auffrischt­e und die routiniert­eren Teams ihre Erfahrung gegenüber den Einsteiger­n ausspielen konnten. Dafür gewann er mit dem Ammersee-Pokal kurz danach eine kleinere Regatta in dieser Bootsklass­e. Luca Jost segelt im 29er mit Jakob Voltmer vom YC Radolfzell. Gleich nach dem Halloween-Cup nahmen die beiden das 29er-Training in Seemoos wieder auf.

 ?? FOTO: VG ?? Luca Jost freut sich über Platz vier.
FOTO: VG Luca Jost freut sich über Platz vier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany