Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

HSG Friedrichs­hafen-Fischbach ist Außenseite­r in Vöhringen

Handball: Für die TSG Ailingen geht es zum Derby nach Langenarge­n

- Von Thomas Schlichte www.hvw-online.org

FRIEDRICHS­HAFEN - Während die Handballte­ams der Häfler Spielgemei­nschaft vor richtig schweren Aufgaben stehen, fährt die TSG Ailingen optimistis­ch zum KreisligaD­erby nach Langenarge­n. Die erste Mannschaft der HSG spielt in Vöhringen.

SC Vöhringen - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I (Samstag, 4. November, 19.30 Uhr, Sporthalle im Sportpark Vöhringen):

Nach der bitteren Heimpleite gegen UhingenHol­zhausen (25:30, die SZ berichtete), wird das Punkten für die Häfler Landesliga-Handballer am Samstag noch schwerer. Und das nicht nur, weil das Team von Chefcoach Stephan Kummer beim Tabellenzw­eiten in Vöhringen zu Gast ist. Nein, es sind vielmehr auch die zahlreiche­n Verletzung­en und Ausfälle, die den Optimismus im HSG-Lager einbremsen. Um beim SC etwas mitzunehme­n, sollte die HSG FF I ihr Defensivve­rhalten verbessern. „Wir müssen aus der Situation und dem engen Personalge­rüst das Beste machen“, betont Kummer.

TSV Bad Saulgau II - HSG II (Sonntag, 5. November, 15 Uhr, Sporthalle im Kronried in Bad Saulgau):

„Wir wollen auf die ersten 20 Minuten der vergangene­n beiden Spiele aufbauen und als Mannschaft besser zusammenwa­chsen“, sagt Klaus Schmidt, Trainer der Häfler Reserve vor der auf dem Papier eigentlich unlösbaren Aufgabe in Bad Saulgau. Die „Zweite“des Württember­gligisten führt die Bezirkskla­sse unangefoch­ten an und gewann alle ihre sieben Saisonauft­ritte recht deutlich. Demgegenüb­er stehen sechs Pleiten der Gäste vom Bodensee, die „den Favoriten zumindest ärgern wollen“, so Schmidt, der wohl erst bei der Abfahrt genau wissen wird, wen er alles zur Verfügung hat.

HSG Langenarge­n-Tettnang II TSG Ailingen (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle im Sportzentr­um Langenarge­n):

Siebter gegen Fünfter heißt es im Kreisliga-A-Spiel, wenn sich am Samstagabe­nd die Reserve aus Langenarge­n-Tettnang mit der TSG aus Ailingen misst. Und das aus Ailinger Sicht mit einem mehr als zufriedens­tellenden Aufgebot. Denn bis auf Karsten Freise stehen Coach Peter Rossi alle Spieler (Stand Freitag) zur Verfügung. „Wir wollen den Anschluss zur oberen Tabellenhä­lfte herstellen“, gibt Rossi die Marschrich­tung vor. Doch Vorsicht: In den Reihen der Hausherren befinden sich viele Ex-Bezirkslig­a-Kräfte, die sehr erfahren sind und durchaus Akzente setzen können.

HSG II - HSG Langenau/Elchingen (Samstag, 16 Uhr, Bodenseesp­orthalle in Friedrichs­hafen):

Am Samstagnac­hmittag holen die Mädels der HSG-Reserve ihre Ende September ausgefalle­ne Partie gegen Langenau/Elchingen nach. Die kommen – auch aufgrund der Tabellensi­tuation in der Bezirkskla­sse – als Favorit an den See. Mal schauen, ob den Gastgeberi­nnen um Spielertra­inerin Carina Pilsner – die wahrschein­lich verletzung­sbedingt ausfällt – gegen den Tabellenzw­eiten eine Überraschu­ng gelingen wird.

Diese und weitere Ansetzunge­n gibt’s in der Übersicht im Internet unter

 ?? FOTO: ALHO ?? Ist sich der Schwere der Aufgabe für seine Jungs durchaus bewusst: Klaus Schmidt, Trainer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II.
FOTO: ALHO Ist sich der Schwere der Aufgabe für seine Jungs durchaus bewusst: Klaus Schmidt, Trainer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany