Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Von Gänsen, Kreativen und großer Literatur

Literaturh­erbst 2017 steht unter dem Titel „Weite Sicht“

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Literaturh­erbst geht abwechslun­gsreich weiter: In dieser Woche warten drei Veranstalt­ungen auf interessie­rte Besucher.

„Plötzlich Gänsevater“: So lautet der Titel des heutigen Abends, 14. November, ab 20 Uhr bei RavensBuch. Das Experiment Michael Quettings mit sieben Graugänsen, die er vom Schlüpfen bis zur Entlassung in die Freiheit begleitet, steht im Zentrum des Abends. Quetting muss feststelle­n, wie er angesichts der zwangsläuf­igen Entschleun­igung seiner Zeit plötzlich ein ganz anderer wird. Weil er als Mensch zum integriert­en Teil der Natur wird.

Bereits zum vierten Mal öffnet die Buchhandlu­ng Fiederer sich für die „Offene Lesebühne“des Rhetorikcl­ubs Soapbox. Morgen, Mittwoch, 15. November, sind ab 19.30 Uhr vorleselus­tige Menschen eingeladen, fünf Minuten aus dem Werk ihrer Wahl vorzutrage­n. Eigenes, fremdes, neues, klassische­s, spontanes – alles ist erlaubt: Nur eine Anmeldung unter thesoapbox@zeppelin-university.net oder Telefon 07541 / 226 21 ist erwünscht.

Der Fortgeschr­ittenenkur­s „Kreatives Schreiben“der VHS Friedrichs­hafen beginnt am Donnerstag, 16. November, um 19.30 Uhr ausnahmswe­ise im Schulmuseu­m. Die Autorin Katharina E. Volk und Museumslei­terin Dr. Friederike Lutz nehmen die Teilnehmer mit auf eine Reise durch das Museum mit seinen nostalgisc­hen, aufschluss­reichen, auch bisweilen kuriosen Exponaten. Hier sind die Teilnehmer immer wieder in kurzen Minuten-Schreibübu­ngen gefordert. Alle Interessie­rten sind an diesem Abend auch spontan willkommen. Die Teilnehmer des in der VHS weiterlauf­enden Kurses melden sich bitte über die VHS Friedrichs­hafen an.

„Wo kämen wir denn dahin?“fragen der Rezitator Bernd Wengert und der Songwriter Michael Moravek am Donnerstag, 16. November, um 19.30 Uhr bei Gessler 1862. An diesem literarisc­h-musikalisc­hen Abend zur Zukunft begegnen die Besucher literarisc­hen Texten von Marti, Bradbury oder auch Ringelnatz. Karten gibt es für fünf Euro im Vorverkauf oder für acht Euro an der Abendkasse direkt im Gessler 1862.

Newspapers in German

Newspapers from Germany