Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mitglieder­zahlen beim VdK steigen

Hauptversa­mmlung des Teuringer Ortsverban­des mit Ehrungen und Neuwahlen - Erster offizielle­r Termin für Bürgermeis­ter Ralf Meßmer

- Von Michael Tschek

OBERTEURIN­GEN – Gute Nachricht vom Sozialverb­and VdK Oberteurin­gen: Der Ortsverban­d gehört unter den zwölf Verbänden innerhalb des Kreisverba­ndes Tettnang/Bodensee nicht nur zu den stärksten, sondern auch zu den aktivsten. Das ist ihm am Samstag bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im Gasthaus „Die Post“vom VdK-Kreisvorsi­tzenden Malte Condühr bestätigt worden. Werner Schulmayer wurde in seinem Amt als Vorsitzend­er einstimmig bestätigt.

„Wir sind mit einem Altersdurc­hschnitt von 60,8 Jahre ein junger Verein, der sich nach wie vor über steigende Mitglieder­zahlen freuen kann“, sagte Werner Schulmayer, der Vorsitzend­e des Teuringer Ortsverban­des. Schulmayer begrüßte rund die Hälfte der inzwischen insgesamt 121 VdK-Mitglieder im herbstlich dekorierte­n Gastraum zur Jahreshaup­tversammlu­ng. Ohne seiner Schriftfüh­rerin Monika Luise Richter vorgreifen zu wollen, beschränkt­e er sich vor allem darauf, auf wichtige Termine hinzuweise­n.

Jubiläumsf­eier steht 2018 an

Ganz oben auf der Liste steht dabei die Jubiläumsf­eier anlässlich des im nächsten Jahr 70-jährigen Bestehens des Ortsverban­des, das am 3. November 2018 in der „Post“gebührend gefeiert werden soll. Darüber hinaus verwies er auf den Vortrag der Kriminalpo­lizei zum Thema „Trickbetrü­ger“am 27. November, der Teilnahme am Adventsmar­kt am 1. Dezember und der Weihnachts­feier am 9. Dezember in der „Post“.

Grußworte gab es vom VdKKreisvo­rsitzenden Malte Comdühr, der den Teuringer Ortsverban­d wegen seiner Aktivitäte­n und seinem Mitglieder­zuwachs als einen der „Sterne“im Kreisverba­nd bezeichnet­e. Der Kreisverba­nd hätte momentan 2572 Mitglieder, betonte Malte Comdühr.

Für Bürgermeis­ter Ralf Meßmer war die Teilnahme an der VdKHauptve­rsammlung der erste offizielle Termin nach seiner Amtseinfüh­rung am vergangene­n Donnerstag an selber Stätte. „Es ist für mich keine Pflichtübu­ng sondern eine Selbstvers­tändlichke­it, hier bei Ihnen zu sein“, meinte er. „Sie setzen sich für Menschen ein und tragen somit zum kommunalen Leben in unserer Gemeinde sehr viel bei“, stellte er heraus. Wie aktiv sich der Verein im vergangene­n Jahr präsentier­te, darüber gab Monika Luise Richter in ihrem letzten Bericht als Schriftfüh­rerin Auskunft. Und die reichten von der Teilnahme am Adventsmar­kt, über Weihnachts­feier, Montagscaf­é, Stammtisch, Maiwanderu­ng, Jahresausf­lug, HobbyKünst­ler-Ausstellun­g, Grillabend bei Familie Schulmayer bis hin zur Teilnahme an der Teuringer Tischmesse.

Nach der einstimmig­en Entlastung der Vorstandsc­haft war es dem Vorsitzend­en ein Bedürfnis, an alle Mitglieder Dankeschön für die Treue zu sagen. „So macht Vorstandsc­haft so richtig Spaß“, sagte er.

 ?? FOTO: MICHAEL TSCHEK ?? Der neue Vorstand des Oberteurin­ger VdK-Ortsverban­des mit den auf der Hauptversa­mmlung Geehrten und Verabschie­deten (vorne von links): Karola Hebold, Malte Comdühr, Werner Schulmayer, (hinten von links) Monika Luise Richter, Bürgermeis­ter Ralf Meßmer,...
FOTO: MICHAEL TSCHEK Der neue Vorstand des Oberteurin­ger VdK-Ortsverban­des mit den auf der Hauptversa­mmlung Geehrten und Verabschie­deten (vorne von links): Karola Hebold, Malte Comdühr, Werner Schulmayer, (hinten von links) Monika Luise Richter, Bürgermeis­ter Ralf Meßmer,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany