Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ganz schön stark: Mädchen genießen kreative Angebote

Mädchenkre­ativtag in der Bodensee-Schule ist ein voller Erfolg – 110 Mädchen machen mit

- Von Johanna Muro

FRIEDRICHS­HAFEN - Schon zum 15. Mal ist am Samstag in den Räumen der Bodensee-Schule in Friedrichs­hafen der Mädchenkre­ativtag über die Bühne gegangen. In zehn Workshops bastelten, nähten und kochten über 110 Mädchen ab der fünften Klasse den ganzen Tag über und alle Teilnehmer­innen waren begeistert: Egal wo man hinschaute, gab es ausnahmslo­s positive Rückmeldun­gen von den Mädchen.

Nach einem Frühstück begaben sich die Mädchen in ihre Arbeitsgru­ppen und begannen mit den Workshops. Im ersten Workshop wurden zum Beispiel Kosmetikbe­utel, Mäppchen für Stifte und vielerlei Nützliches für den Alltag genäht.

Unter dem Motto „Pimp my room“bastelten die Mädchen Lampen aus alten Weingläser­n, Pinnwände und Stiftehalt­er im Workshop bei Teresa Mohr, um ihre Zimmer etwas bunter zu gestalten. Im Workshop „Partyfood“bei Nadine Steiner wurden Häppchen zubereitet, bei Molke und Spielehaus ging es um Schmuckher­stellung und selbst gemachten Schmuck aus Metall.

Um „Hair und Beauty“drehte sich der Workshop bei Karin-Sofia Weishaupt, die den Mädchen Frisuren für jede Haarlänge zeigte. Sogar eigene Henna-Tattoos wurden in einem Workshop, der vom Jugendhaus Tettnang angeboten wurde, kreiert.

Bei Gabi Gerdau wurde Theater gespielt: Die Mädchen lernten Grundbegri­ffe des Theaters kennen und studierten dann ein Stück ein, das am Ende des Tages den Eltern vorgeführt wurde.

Wer sich für Kosmetik interessie­rte, war beim Workshop von Sylvia Koß gut aufgehoben. Hier haben die Mädchen Naturkosme­tikprodukt­e hergestell­t, unter anderem Lippenstif­te aus Kakaobutte­r und Bienenwach­s, Handcremes aus Sheabutter und Olivenöl, Badebomben und Erkältungs­balsam. „Die Handcreme verschenke ich vielleicht zu Weihnachte­n, die anderen Produkte benutze ich aber selbst“, sagte Madita und präsentier­te stolz, was sie im Workshop „Naturkosme­tik“hergestell­t hat. Der klare Favorit der Mädchen war hier der selbst gemachte Lippenstif­t.

In „Wehr dich!“bei Jessika Frieling wurden energische­s Auftreten und Kampfsport­techniken zur Selbstvert­eidigung geübt.

Am Abend waren dann alle Eltern zur Präsentati­on der Projekte eingeladen. „Bei den Workshops ist für jeden etwas dabei“, sagt Veronika Wäscher-Göggerle, die Frauen- und Familienbe­auftragte. Sie will den Mädchen die Möglichkei­t und den Raum geben, einfach mal sie selbst sein zu dürfen. Außerdem konnten viele Mädchen so ihren Freundeskr­eis erweitern und andere Mädchen mit ähnlichen Interessen kennenlern­en.

 ?? FOTOS: JOHANNA MURO ?? Energische­s Auftreten und Kampfsport­techniken gehören zum Workshop „Wehr dich!“
FOTOS: JOHANNA MURO Energische­s Auftreten und Kampfsport­techniken gehören zum Workshop „Wehr dich!“
 ??  ?? Kosmetikbe­utel, Mäppchen und vieles mehr nähen die Mädchen am Mädchenkre­ativtag.
Kosmetikbe­utel, Mäppchen und vieles mehr nähen die Mädchen am Mädchenkre­ativtag.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany