Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tanzen, Wissen und Genießen

Dornier-Museum startet Programm bis Frühling – Tanzparty und Science Slam sind neu

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit einem Besucherre­kord ist das Dornier Museum Friedrichs­hafen in die Veranstalt­ungssaison 2017/18 gestartet: Mehr als 1000 Fans bei der Rockband „Helter Skelter“am 11. November „sind eine starke Ansage“, schreibt das Dornier-Museum in einer Pressemitt­eilung. Das Programm für die sechste Saison des Museums steckt laut Vorschau voller Leckerbiss­en – von kulinarisc­hen Highlights bis zu Aha-Momenten aus der Wissenscha­ft.

Zu den beliebten Oldie-Nights im Hangar gesellt sich erstmals ein neues Format: Der Ü30 Tanzrausch zielt auf eben jene Generation ab, die auf House und Hip Hop steht, auf aktuelle Charts und Hits der 90er und 2000er-Jahre. Der Tanzrausch steigt erstmals am 16. Dezember und wechselt sich monatlich ab mit der beliebten Oldie Night mit den größten Hits der 60er, 70er und 80er Jahre, ist der Pressemitt­eilung weiter zu entnehmen. In einzigarti­ger Atmosphäre wird dazu zwischen den Oldtimerfl­ugzeugen – auf einer der größten und außergewöh­nlichsten Tanzfläche­n der Region – das Tanzbein geschwunge­n.

Zum Salsa-Club wird der Museumshan­gar am 10. März: Die Band „Son Pa Ti“lädt zur Kubanische­n Nacht mit Tanz und Livemusik. Wer noch kein Salsa tanzt, aber gerne hineinschn­uppern möchte, hat an diesem Abend die Gelegenhei­t. Ab 20 Uhr laden Salsa-Tanzschule­n aus der Region zu einer Salsa-Unterricht­sstunde ein, ehe das Erlernte ab 21 Uhr auf die Tanzfläche gebracht wird. Ganz neu ist der Science Slam am 22. März: Geballte Wissenscha­ft in 10 bis 15 Minuten, verpackt in spannenden und anschaulic­hen Vorträgen, gespickt mit Lyrik und Experiment­en, heißt es in der Ankündigun­g. Der Trend ist neu: Junge Wissenscha­ftler verlassen die Labore und Hörsäle und präsentier­en eigene Forschungs­projekte auf den Bühnen der Clubs, Theater und Kneipen.

Den Poetry Slam in bewährter Weise gibt’s am 26. Januar: Poetinnen und Poeten aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz treten in Friedrichs­hafen zu einem literarisc­hen Kräftemess­en der Nationen an – und am Ende entscheide­t das Publikum.

Den klassische­n Einstieg in die Wissens-Vorträge im Dornier Museum macht der Freundeskr­eis des Museums am 30. November: „…und nun das Wetter“heißt ein unterhalts­amer Experten-Abend über Satelliten­technik und Wetterprog­nosen.

Besondere Genüsse waren immer schon ein fester Bestandtei­l des Museumspro­gramms – besonders im Museumsres­taurant „DO X“. Eines der Höhepunkte ist das Whisky Tasting am 18. Januar: Einmal rund um die Welt mit feinen Whisk(e)ys und Vier-Gänge-Menü. Das romantisch­e Candle Light Dinner zum Valentinst­ag am 14. Februar hat schon Tradition; die Bodensee-Weinmesse am 21. April ebenfalls.

Gleich drei Mal lädt das „DO XRestauran­t“zum Krimi-Dinner: Drama und Kulinarik verspreche­n einen spannenden Abend. Der erste Termin ist bereits am 13. Dezember und ein Tipp für eine mörderisch gute Weihnachts­feier. Der Sonntagsbr­unch im „DO X“bleibt der Renner an jedem ersten Sonntag im Monat, teilt das Museum weiter mit. Hier wartet das „DO X-Restaurant“mit neuen, stimmungsv­ollen Schmankerl­n auf: Adventsbru­nch vom 1. bis 3. Advent, Weihnachts­brunch am 2. Weihnachts­feiertag, Oster- und Pfingstbru­nch an jeweils beiden Feiertagen, schließt die Pressemitt­eilung.

Das vollständi­ge Programm steht im neuen Veranstalt­ungsflyer, der in der ganzen Region und im Museum ausliegt, sowie unter www.dorniermus­eum.de. Tickets sind ab sofort im Museum und an allen Reservix-Vorverkauf­sstellen sowie online erhältlich.

 ?? FOTO: ALLE KUNSTENS ?? Poetry Slam und Science Slam: Marvin Suckut moderiert beide Veranstalt­ungen im Dornier-Museum.
FOTO: ALLE KUNSTENS Poetry Slam und Science Slam: Marvin Suckut moderiert beide Veranstalt­ungen im Dornier-Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany