Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stadt lädt zu Gedenkfeie­rn für die Toten beider Weltkriege

Am Volkstraue­rtag gibt es auch in den Teilorten besondere Gottesdien­ste

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Gemeinsam gedenken Vertreter des Volksbunde­s Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge, der Stadt Friedrichs­hafen, der Ortschafte­n und die Bürger am Volkstraue­rtag, 19. November, der Toten beider Weltkriege. In Friedrichs­hafen findet die Gedenkfeie­r um 11 Uhr am Kriegerden­kmal in den Uferanlage­n statt. Auch in den Ortschafte­n wird der Toten gedacht, schreibt die Stadtverwa­ltung in einer Mitteilung.

Musikalisc­h begleitet wird die Gedenkfeie­r am Kriegerden­kmal vom Stadtorche­ster Friedrichs­hafen unter der Leitung von Pietro Sarno. Zum Gedenken an die Toten spricht Pfarrerin Ulrike Hermann von der evangelisc­hen Kirche. Danach legen Stadt und Volksbund Kränze nieder.

In Ailingen beginnt der ökumenisch­e Gottesdien­st in der katholisch­en Kirche St. Johannes Baptist um 10 Uhr. Um 11 Uhr schließt sich die Gedenkfeie­r mit Diakon Günter Ege und Pfarrer Volker Kühn auf dem Friedhof Ailingen an. An der Gedenkfeie­r wirken die Musikkapel­le Ailingen, der Chor „Klangvoll“der Chorgemein­schaft Liederkran­z, der VdK-Ortsverban­d Ailingen, die Ailinger Reserviste­nkameradsc­haft sowie Fahnenabor­dnungen verschiede­ner örtlicher Vereine mit. Die Ansprache hält Ortsvorste­her Georg Schellinge­r.

Bereits um 8.45 Uhr beginnt der Gottesdien­st mit Pfarrer Rudolf Bauer in der Kirche St. Nikolaus in Berg. Die anschließe­nde Gedenkfeie­r vor der Gedenkstät­te wird von der Musikkapel­le Berg mitgestalt­et. Es spricht Ortschafts­rat Hubert Knoblauch.

In Ettenkirch gedenken die Bürgerinne­n und Bürger mit einem Gottesdien­st in der Pfarrkirch­e St. Petrus und Paulus den Toten. Nach dem Gottesdien­st spricht Ortsvorste­her Achim Baumeister am Gefallenen­denkmal auf dem katholisch­en Friedhof. Umrahmt wird die Gedenkfeie­r vom Musikverei­n Ettenkirch und von der VdK-Ortsgruppe Ettenkirch.

Zum Gedenken an die Toten beider Weltkriege findet nach dem Hauptgotte­sdienst auf dem Klufterner Friedhof eine Gedenkfeie­r statt. Um 11.30 Uhr treffen sich die Bürgerinne­n und Bürger auf dem Rathauspla­tz und gehen gemeinsam zum Friedhof. Die Ansprache hält Ortsvorste­her Michael Nachbaur. Begleitet werden die Gedenkfeie­rlichkeite­n vom Musikverei­n Kluftern und vom Männergesa­ngsverein Kluftern.

Die Ortschaft Raderach gedenkt der Toten gemeinsam mit der Gemeinde Riedheim auf dem Friedhof in Bergheim. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr vor dem Gasthaus Grüner Baum in Bergheim. Nach dem Kirchgang gehen die Teilnehmer gemeinsam zum Friedhof. Die Ansprache hält Ortsvorste­her Bruno Mainz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany