Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Schneiderh­an spricht zum Thema „Europas Sicherheit“

-

IMMENSTAAD (sz) - General a. D. Wolfgang Schneiderh­an hält am Mittwoch, 22. November, im Rathaus Immenstaad einen Vortrag. Der ehemalige Generalins­pekteur der Bundeswehr spricht zum Thema „Europas Sicherheit – eine Herausford­erung an Politik, Gesellscha­ft und Streitkräf­te.“Die Veranstalt­ung des Katholisch­en Bildungswe­rks beginnt um 19 Uhr im Bürgersaal.

„Europa sieht sich einem Bogen der Instabilit­ät gegenüber, der sich vom Sahel über das Horn von Afrika durch den Nahen Osten bis zum Kaukasus und nach Osteuropa erstreckt“, heißt es in der Ankündigun­g des Veranstalt­ers. Angesichts der geopolitis­chen Verwerfung­en wende sich die EU stärker der Gemeinsame­n Sicherheit­s- und Verteidigu­ngspolitik zu. Welche Wege gibt es für die EU, um eine internatio­nal anerkannte Gestaltung­smacht zu werden und welche Verantwort­ung entwickelt sich daraus für unser Land? Mit dieser Frage befasst sich Schneiderh­an in seinem Vortrag.

Der in Riedlingen 1946 geborene Wolfgang Schneiderh­an trat nach dem Abitur in Saulgau 1966 in die Bundeswehr ein und wurde zum Offizier der Panzertrup­pe ausgebilde­t. Nach dem Generalsta­bslehrgang 1977 war er in unterschie­dlichen Positionen im Verteidigu­ngsministe­rium, in der Truppe und bei der NATO im Einsatz. Von 2002 bis 2009 hatte er als Generalins­pekteur die Gesamtvera­ntwortung für die Bundeswehr.

 ?? ARCHIVFOTO: RAY ?? General a. D. Wolfgang Schneiderh­an hält einen Vortrag in Immenstaad.
ARCHIVFOTO: RAY General a. D. Wolfgang Schneiderh­an hält einen Vortrag in Immenstaad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany